Seite 1 von 1

Reesa Vespulae zigfach in der Whg, unbesiegbar?

Verfasst: 18 Jul 2007, 15:42
von Hanne
Hallo!

Als ich vor 2 Jahren in meine Wohnung zog, zeigte sich hin und wieder einer dieser Käfer. Immerhin weiß ich nach nunmehr langem Suchen, wie er sich nennt. Da sowohl er als auch mittlerweile seine Larven auftreten, frage ich mich, wo diese Viecher sich eingenistet haben.

Gibt es bevorzugte Orte, Nischen, Ecken?

Ich bin sehr sauber und das Zimmer ist deswegen auch sehr überschaubar. Täglich finde ich ungefähr 3 dieser Käfer und entferne sie mit Zewa. Eine etwaige Wiederkehr aus dem Staubsauger ist somit ausgeschlossen. Die einzige Besonderheit wäre, dass der Teppich nur lose auf den PVC-Boden hier gelegt ist, es gibt keine abschließenden Leisten. Könnte ihre Vermehrung daran liegen?

Die ekelhaften Larven finde ich fast ausschließlich im Bad, die Käfer hingegen an der weißen Wand. Ich bin überfordert, möchte aber wegen des eigentlich noch "geringen Aufkommens" keinen Kammerjäger bemühen. Für nette Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :)

Liebe Grüße,
Hanne

Verfasst: 23 Jul 2007, 12:15
von barnyg
gibt puder die ritzen die Haut/ chitinpanzer auf dann treocknene die kleinen aus, diverse Hersteller einfach mal danach suchen

Verfasst: 23 Jul 2007, 14:12
von Hanne
Danke für Deine Antwort! :)

Nur da ich keinen "Herd" ausmachen kann, von wo sie stammen, würde das nicht so einfach werden. Ich könnte jetzt sicherlich auf Gut Glück einmal das komplette Wohnzimmer an den Teppichkanten mit dem Pulver betüdeln, aber wirkt so ein Mittel tatsächlich schon bei bloßem Kontakt? Nur bevor ich die Möbel in den Flur schleppe und den ganzen Teppich hochreiße, würde ich eben gerne wissen, ob es überhaupt sein kann, dass sie sich hier drin eingenistet haben, oder ob es eher an den schlechten Fenstern liegt und sie dort irgendwo kampieren.

Liebe Grüße,
Hanne

Verfasst: 23 Jul 2007, 16:58
von Buz10
Hi Hanne,
wie denke hast du schon mal gegoogelt oder ähnlich recherchiert, wenn du den Namen von dem Käfer gefunden hast dann steht dort bestimmt was über
sein Lebensraum.Nahrungsquellen usw , alles abstellen was für die Art
gemütlich ist dann ist auch bald ruhe an Deck.
mfg Buz10 8)

Verfasst: 24 Jul 2007, 08:51
von Hanne
Hey Buz10!

Alles, was ich dazu finden konnte, war, dass sich der Käfer an allen pflanzlichen und tierischen Vorräten aufhält. Schwere Definition in Wohn- und Badezimmer, da ich sie in der Küche noch nie entdeckt habe und außer zwei Nudelgerichten und dem Kühlschrankinhalt auch keine Vorräte dieser Art besitze... :(
Dazu soll man den Raum kühl halten, damit ihrer Vermehrung Einhalt geboten wird, aber in dieser 1-Zimmer-Whg gibt es nur ein Fenster, weshalb kein kühlender Durchzug möglich ist und hier verlaufen zwei Warmwasserrohre durch das Zimmer, weswegen hier sommers wie winters um die 25 Grad sind.

Seit 3 Tagen habe ich auch keinen der Käfer mehr gefunden, aber irgendwie kommen sie auch nur stoßweise hervor. Das heißt also noch nichts und diese Larven waren wirklich der Gipfel des Ekels - hat ja erstmal gedauert, bis ich rausgefunden habe, dass es sich um 2 Stadien des gleichen Insekts handelt.

Google ist erschöpft, die Beratung in Bau- und Pflanzenmarkt wenig hilfreich bis irreführend und der beste Rat bis jetzt: "Fangen 'se de Käfer einfach immer wech, damit'se keene Eier leesch'n könne!" :roll:

Liebe Grüße,
Hanne

Verfasst: 24 Jul 2007, 09:32
von barnyg
wenn deine Haut gerizt ist blutest du. offt genug gemacht dann blutest du aus, so ähnlich funktionierts, ( übertrieben dargestellt)

Der Fachmann sucht natürlich den Stammherd bekämpft dort punktuell vermehrt, wenn sich kein Herd ausmachen lässt muss eben alles gemacht werden was sich als Versteck, Lebensraum anbietet.

Haste Blumen, Pflanzen, eventuell an der Hauswand?
oder noch vom Vormieter oder eben dem Mieter untendrunter.

Hatte mal nen Fall, Kakerlaken im 1. stock, EG und 2. stock hatte angeblich nichts, da der Vermietzer gezahlt hatt haben wir dann doch alles bekämpft, komisch das wir auch da was gefunden haben wo nichts war

Verfasst: 24 Jul 2007, 12:07
von Hanne
Hey barnyg!

Also macht so ein Zeug den ganzen Panzer spröde? Ich gehe morgen mal gucken und streue es dann einfach wahllos aus, wenn wieder ein Käfer auftaucht.

Ich wohne im Erdgeschoss und vor meinem Fenster sind Massen an Rosenbüschen (in der Wohnung selbst habe ich keine Pflanzen). Du meinst also, dass es daher rührt? Trotzdem müsste eines dieser Biester hier Eier gelegt haben, denn wie ich die Larven so beobachtet habe, bewegen sie sich kaum und wenn, dann nur nach Animation durch Todesangst - und immerhin hatten es zwei bis ins fensterlose nach innen gelegene Bad geschafft.

Nun gut, ich danke erstmal für eure Antworten und beobachte weiter den Bestand. Sollte es erneut etwas ausarten, melde ich mich wieder hier. :D Morgen gibt es erst einmal einen Satz feinmaschiges Fliegengitter.

Liebe Grüße,
Hanne

Verfasst: 24 Jul 2007, 16:38
von Buz10
Hi Hanne,
Jetzt hast du ja schon eine Menge Tipps bekommen, in Deiner Whg.würde ich
auch zu Insektenschutz vor den Fenster tendieren. Deine momentanen Mitbewohner sind in keinster weise als aggressiver Schädling einzustufen.
Bekämpfung :mach es mit dem Puder ,aber atme es nicht ein und nicht dahin Streuen wo es sich beim öffnen der Fenster ,durch den Luftstrom unkontrolliert in der Wohnung verteilt.
mfg Buz10 8)

Verfasst: 24 Aug 2007, 14:00
von Hanne
Ohje, ohje, ohje... Pulver habe ich verstreut an allen Leisten und dann fuhr ich für 3 Wochen in den Urlaub. Was ich bei der Rückkehr erblickte, war unfassbar. 10 Larven habe ich von meiner Ausziehcouch abgesammelt, weitere fanden sich in Küche und Bad, aber eher vereinzelt. Tote Käfer allerdings gar keine.

Ich habe nun doch den Kammerjäger bemüht, Montag ist der Termin. Am Telefon meinte die nette Dame, dass es sich wohl eher um den Khaprakäfer handelt und sie momentan sehr viel mit diesem Getier zu tun haben. Ich habe mir vorerst Nachtasyl gesucht und hoffe, dass ich sie mit professioneller Hilfe los werde. Update gibt es dann hier. :roll: :cry: