Seite 1 von 1

Schädlinge am Kühlschrank_HILFE!!!!

Verfasst: 10 Jul 2007, 10:16
von Gartenklaus
nachfolgendes Problem möchte ich kurz schildern, mit Bitte um Rat und Hilfe:

Letzen Samstag entdeckte ich in meiner Küche und großer Anzahl, auf und teilweise in meinem Kühlschrank sowie an der Mikrowelle kleine, weißliche Tierchen, ca. 0,5 – 1mm groß – auf den ersten Blick könnte man denken, es sind Staubkörner oder Zuckerkristalle, nur dass sie sich bewegen –. Nach Recherchen im Internet vermute ich, dass es sich hier um Mehlmilben oder ähnliches handelt.

Neben dem Kühlschrank stand ein Mülleimer der ebenfalls voll davon war. Vereinzelt haben sich auch einige Tierchen bis hin zum Herd und Spüle „verirrt“. In meinem Geschirrschrank konnte ich keine Tiere entdecken.

Ich habe so ziemlich alles (Lebensmittel, Getränkeflaschen etc.), was in der näheren Umgebung des Kühlschranks und im Kühlschrank stand, entsorgt. Den Kühlschrank (brauchte eh´ eine neues Gerät) und die sich darauf befindliche Mikrowelle habe ich auf der Müllkippe entsorgt.

Nachdem ich jetzt alles frei geräumt hatte, habe ich gestern den Boden, die Spüle, den Herd, den neuen Mülleimer und den Vorratsschrank gereinigt, desinfiziert und danach den Mülleimer, die Stellen auf dem Boden, an der Wand etc. mit Insektizid-Spray behandelt.
Den neuen Kühlschrank habe ich mittlerweile, nebst neuer Mikrowelle und Mülleimer, wieder aufgestellt.

Nachdem gestern alles, zumindest oberflächlich sauber war, musste ich heute morgen auf der Spüle 3 weitere Exemplare dieser Störenfriede entdecken. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich einfach noch mehr Insektizid versprühen muss – Schrank unter Spülbecken, hinter der Waschmaschine und Herd –, den neuen Kühlschrank am besten noch wegstelle oder das nur übrig gebliebene Exemplare sind, ob ich das Säubern bzw. Insektizid-Sprühen regelmäßig wiederholen sollte und wie die kleinen Viecher sich vermehren, wenn z.B. nur noch ein paar übrig sind. Lt. Foreneinträge kann es schon ein langwieriger Prozess über mehrere Wochen sein, bis die Dinge verschwunden sind.

Über Tipps, Infos oder Ratschläge wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar.
Danke im Voraus und Gruß

Verfasst: 10 Jul 2007, 14:47
von Buz10
Hi Garenklaus,
Du musst alles kontrollier,aber ich nehme an das du es getan hast.
zb auch die Lebensmittelschränke die müsstest du einmal von der Wand abrücken denn was sich dort so anfindet ist schon manchmal seltsam.
Alle stärkehaltigen Lebensmittel genau betrachten ob Sie Leben.
Wenn es sich tatsächlich um Mehlmilben handelt, wirst du sie auch nur dann
los wenn Du die Ursache für den Befall abstellst. Die Luftfeuchtigkeit wird bei dir sehr hoch sein.Versuche sie durch regelmäßiges Lüften runter zu bekommen.Und viel Mittel einsetzen bringt auch nicht vielmehr, wenn man nicht weiß welches Mittel und wie viel,außer Kopfschmerzen.
mfg Buz10 8)

Verfasst: 10 Jul 2007, 14:49
von Buz10
Hi nochmal,
ich meinte natürlich Gartenklaus und nicht Garenklaus :oops:
mfg Buz10

Verfasst: 10 Jul 2007, 16:14
von Gartenklaus
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Also, der Lebensmittelschrank ist ausgeräumt und ich habe alles darin vernichtet. Die Viecher haben sich zu 90% auf und in dem alten Kühlschrank getummelt - übrigens war der recht alt, hat auch nicht mehr richtig gekühlt und war nicht ganz dicht :lol: ;ergo sicherlich auch ein Paradies für diese Dinger - . Hab ich die Tierchen z.B. vom Kühlschrank entfernt, waren 15min später wieder welche auf ihm zu sehen, bevorzugt am oberen Rand. Ich vermute, da die ja auch sehr langsam sind, dass die Quelle irgendwo am Kühlschrank - vielleicht unter der oberen Wand, da gab es viele Ritzen und Spalten - gelegen hat. Ich hatte den Kühlschrank dann zum Transport vors Haus gestellt und am nächsten Tag war wieder alles voll.

Zu dem Mittel: Das ist eins, was lt. div. Seiten im Netzt gegen Flöhe, Milben etc. helfen soll.

Anscheinend muss ich das ganze noch was länger beobachten...