Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe bei diesem Schädling

Verfasst: 06 Mai 2007, 16:30
von Wander
Hallo,

Ich habe seit 2 Jahren, sobald es warm wird, mit dem mir unbekannten Schädling zu tun.

Dieses "Wesen" trat am Anfang nur sehr vereinzelt auf, mittlerweile habe ich aber so circa 10 Stück pro Tag am Boden krabbelnd! Sie wirken halb Tod (bewegen sich sehr langsam), oftmals sind sie es aber schon. Das kann aber daran liegen, dass meine Katzen sie "bearbeiten". Fliegen sah ich noch keines, wobei es scheint, als hätten sie Flügel.
Sobald es kühler bzw. kalt wird, sind die Viecher weg!?

Könnt ihr mir sagen um was es sich handelt und wie ich es bekämpfen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen dank schonmal im vorraus

Wander


Bild

Verfasst: 08 Mai 2007, 10:36
von chris
hallo. hab hier mal ein paar links für dich. denke es ist eine art speckkäfer.
eiablage ist meist anfang april bis mai....ernähren sich von tierischen häuten fellen, altes fleisch usw... die larven können gesundheitsschädigend sein, da sie feine haare haben sie in der luft rumschwirren und zu atemerkrankungen führen können.... wohnt ihr in ner altbau/haus-/wohnung oder dachgeschoss. dort kommen die sehr oft vor... auch da wo vogelnestbefall ist oder war...
hast du schon herrausgefunden wo sie her kommen?



http://www.dermestidae.com/Dermestesbicolor.html
http://www.markt8.net/schaedlinge/index.php?id=00000254

gruß chris

Verfasst: 11 Mai 2007, 16:05
von Buz10
Hi Wander,
es ist von Vorteil wenn zu einen Foto, eine kurze Beschreibung gemacht wird.Größe und Farbe ist schwer nachzuvollziehen.
bitte ergänze dieses .
mfg Buz10 :roll:

Verfasst: 10 Jun 2007, 21:41
von julia
Hallo Wander, :wink:

weißt Du schon, was es für ein Käfer ist? Wo in der Wohnung hast Du ihn entdeckt?
Ich frage, da solche auch ab u. zu mal bei mir auftreten - im Schlafzimmer! :? Sie sind klein, so ca.0,3 cm, schwarz, bzw. dunkelbraun u. sehr langsam, wenn sie sich überhaupt bewegen. Sie haben auch einen Panzer, sind rundlich kompakt. Ich habe das Gefühl, sie beissen... Habe manchmal so kleine rote Pünktchen/Einstiche, die brennen, es sind définitiv keine Mückenstiche!

Vielleicht kann mir jemand paar Infos zukommen lassen? Habe stundenlang gegoogelt u. nichts zutreffendes gefunden. Es ist jedenfalls keine Bettwanze. :roll:

Danke im Voraus u. bis bald!
Gruß - Julia

Verfasst: 31 Jan 2008, 10:45
von Sara Ana
Das hört sich sehr änlich mit was ich zu hause habe , besonderes was die sicht Stellen angeht. Bin auch verzweifelt, habe schon eine anfrage hier heute geschrieben. Falls du schon etwas herausgefunden hast würde ich dir sehr dankbar sein wenn du mir sagst wie ich diese plage loswerden kann. Ich sehe die zwar nicht, habe bis jetzt nur zwei gesehen , sie Ärzte vermuten es sind schädlinge die mich stechen.
lg sara

Verfasst: 31 Jan 2008, 14:19
von Thomas
Moin,

also um mal hier etwas Aufklärung zu betreiben...

Das oberste Foto von Wander ist ein Pelzkäfer (Attagenus pellio). Man kann den leicht erkennen, weil er zwei helle Haarflecken auf den Flügeldecken besitzt. Beim abgebildeteten Käfer kann man das halbwegs sehen...
Dessen Larven fressen vor allem tierische Stoffe wie Federn, Stoffe, Pelze usw.
Durch die Haare der Larve können wirklich Hautreizungen auftreten, aber nur wenn man auf die Haare auch allergisch ist (kommt nicht allzu oft vor). aber die Käfer oder Larven stechen bzw. beissen nicht :!: :!:

Die Käfer von Julia sind definitiv keine Pelzkäfer, weil die deutlich größer sind - wenn die 3 mm wirklich stimmen sollten. Da bräuchte man ein Foto oder eine bessere Beschreibung - sonst kann man nur raten und keinem ist wirklich geholfen... Es ist aber auch sehr unwahrscheinlich dass Käfer dieser Größe beissen - das machen halt normalerweise nur Insekten, die an frisches Blut ran wollen. Da gibt es neben Bettwanzen noch mehr Möglichkeiten :arrow: Katzen- oder Hundeflöhe, Taubenzecken, Vogelmilben

Dafür würde es aber meist eine Erklärung im Umfeld geben (Katze oder Hund im Haus, Taubennester auf dem Dachboden usw).

Was jetzt Sara-Ana angeht: Du musst unbedingt ein oder zwei Exemplare fangen bzw. absammeln und dann zur weiteren Bestimmung geben. Eine Möglichkeit für Flohnachweis: Kerze in Wasser stellen, Kerze anmachen und über Nacht sehen was ins Wasser gefallen ist. Für alle laufende Insekten kann ich beidseitiges Klebeband empfehlen was man an markanten Stellen auslegt und dann überprüft was da so reingelaufen ist.

Die erfolgreiche und vor allem richtige Bestimmung der Tierchen führt dann zu den Möglichkeiten der Bekämpfung - die halt für jede Tierart unterschiedlich ausfällt :!:

Schöne Grüße
Thomas K.

Verfasst: 05 Feb 2008, 00:58
von Sara Ana
Danke Thomas,
Ich habe die Tierchen nochmal betrachtet... ich habe mich getäuscht. Zwar habe ich was so änliches wie auf das Foto gesehen aber ich vermute mein Problem ist ein andere. Es könnten Taubenzecken sein da ich unter ein Dach wohnen und über diesem dach sehr viele Tauben sind. Tauben Zecken Bilder aus dem Internet sehen nicht änlich aus wie, dass was ich hier habe. Was ich sehe wenn ich bei google Taubenzecke angebe hat schwarz weißen Rücken. .... heute habe ich das Sofa mal auf dem Kopf gedreht ( im Sinn des Wortes es ist nicht so schwer) ich schlafe mitlerweiler schon auf dem Sofa :( , da mein Bett Warscheinliech voll diese Tiere ist. Ich habe so viele kleine tierchen gefunden.. :? wie Zecken... die von 1mm bis 3 mm messen. Die sind sehr flach so das man an den Randen durchschauen kann. Außerdem sind die hell braun. Ich hoffe ich bekomme keine Krankheiten vonsolche dinge wurde schon mehr als 50 mal gestochen, gebissen...angegriffen... Weiß jemanden was das ist? und ob ich irgend eine Krankheit bekommen kann?
Leider schafe ich die nicht zur fotografieren. Habe schon mehrmals versucht. Werde morgen versuchen es zu ein Schädligsbekämpfer mitzunehmen um zu schauen was das ist.
Empfelt ihr irgend einer in Hamburg??
So bald ich etwas weiß Teile ich mit um erfahrungen weiter zu geben.
Sorry für die Gramatische fehler, bin zur lange im Ausland gewesen.
LG Sara-Ana

Leben und Lernen

Verfasst: 23 Feb 2008, 15:08
von Sara Ana
HAllo,
Jetzt weiß ich mit welchem Albtraum ich zu tun habe.
Bei mir zuhause handelt es sich um Bettwanzen.
Es ist eine Aufwendige Sache sich davon zur befreien.
Das Problem ist, ich weiß das die schon in der Wohnungen waren, mit 100% Sicherheit, da die Flecken die sie an den Fußleisten hinterlassen schon in der Wohnungen waren als ich eingezogen bin. Ich dachte damals jemanden hat diese Wand schon mal schwarz gemalt und die Fußleiten nicht sauber gemacht. Da so wieso mein Bett in die Ecke blieb, habe ich gar nicht den versuch gestartet es sauber zu bekommen. Die Wohngeselschaft muss in den Fall die Kosten übernehmen aber leider kann ich nicht beweisen, dass es schon da war. Heutzutage glaut keine mehr an dir wenn es um Geld geht. Und nicht wenig... rund um 300 Euro soll es Kosten. Ahh, ohne Garantie, dass die 100% aussterben. Versuche noch mit der Wohngesellschaft eine Vereinbarung zur treffen.
Falls jemanden ein Vorschlag hat wie ich es selber vernichten kann, würde ich mich freuen.
Für die Zuckunft werde ich auch noch darauf achten, wenn ich eine Wohnungen Miete
Liebe Grüße