Seite 1 von 1

Küchenbefall

Verfasst: 15 Sep 2004, 22:11
von Chol
Hallo!
Bei uns kriechen neuerdings solche komischen Viecher durch die Küche, etwa 10 Stück kann ich davon am Tag beseitigen:

Bild

Sie sind eigentlich nur im Deckenbereich zu finden, scheinen sich wohl kopfüber am wohlsten zu fühlen.
Frage: Was sind das für Viecher, woher kommen sie, warum fühlen sie sich ausgerechnet in unserer Küche so wohl, und wie bekämpft man sie?

Wäre für jeden nützlichen Tip dankbar!

Viele Grüße,
Chol.

Verfasst: 21 Sep 2004, 19:40
von Anonymous
...

Verfasst: 22 Okt 2004, 20:43
von schabe
Hallo Chol

wie Stefan schon sagte, ist die Larve von einem Vorratsschädling.
Als erstes solltest Du mal deine Küchenschränke nach befallenen Lebensmittel absuchen, zudem müssten einige Motten bei Dir rumfliegen.
Die Larven krabbeln nur zur Verpuppung an die Decke.
Kontrolliere Deine Lebensmittel, Trockengestecke etc.
Alles was befallen ist wegwerfen, dann die Schränke reinigen und die Larven einsammeln und Dir aus dem Baumarkt Pheromonfallen für sogenannte "Lebensmittelmotten" holen, sollten sich da innerhalb von 2-3 Tagen mehr wie 5 Motten anfinden, erkundige Dich nach einen Schädlingsbekämpfer in deiner Nähe.

Mfg

schabe

Verfasst: 23 Okt 2004, 11:49
von Chol
Danke, habe inzwischen festgestellt, dass die Viecher aus einer Körnermischung namens "Salat Plus" kamen. Als ich die weggeworfen hab, waren auch die Viecher weg :)

Verfasst: 28 Okt 2004, 21:05
von Robin
Chol,

schön, dass Du die Quelle gefunden und entfernt hast.

Aber bist Du auch sicher, daß Du alle Räupchen erwischt hast?
Sollten es einige geschafft haben, sich hinter Abdeckleisten oder im Falz von Mehltüten oder in den Bohrlöchern für die Träger der Zwischenbretter im Vorratsschrank oder unter einem abstehenden Eck einer Tapetenbahn zu verpuppen, dann steht Dir eine neue Invasion ins Haus. Die Bohrlöcher im Vorratsschrank kann man noch relativ einfach mit einem Zahnstocher "reinigen" (zumindest die Puppen zerstören). Bei anderen "Verstecken" wirst Du kaum eine Chance haben. Du mußt also damit rechnen, dass irgendwann mal in den nächsten Wochen "junge" Lebensmittelmotten auftauchen.

Wichtig ist jetzt, daß diese dann keine offenen Lebensmitteltüten, Müslipackungen u.d.g.m. vorfinden. Also alle gefährdeten Lebensmittel (Mehle, Getreide, Müsli, Nüsse, etc.) in dichte Container verpacken.

Mit Pheromonfallen solltest Du die nächsten Monate prüfen, ob irgendwo Lebensmittelmotten geschlüpft sind.

Wolltest Du nicht schon lange die Küche neu weißeln/tapezieren? Im Januar ist die beste Zeit. Einbauküche abbauen und (inkl. aller frostbeständigen Vorräte) raus auf den Balkon. Während Du die Küche herrichtest, erledigt der Frost die Lebensmittelmotten :P .

Robin