Seite 1 von 1
käfer im kinderzimmer
Verfasst: 12 Feb 2007, 18:01
von chris
hallo, ich hab seit einiger zeit öfter mal käfer im zimmer meiner tochter. mal 2 am tag mal wieder eine woche garkeine... heut hab ich zwei eingefangen und sie mit diversen bildern aus dem i-net verglichen. ein käfer scheint ein mehlkäfer zu sein. bei dem 2. bin ich mir nicht ganz sicher. er sieht aus wie ein speckkäfer nur hat er keine helle färbung. vorhin hab ich auch eine larve gefunden ca. 3 mm lang und behaart.kann es ein speckkäfer sein.?wo kommen die her und was dagegn tun?was ich mich frage,warum gerade im kinderzimmer. in der küche hab ich schon alle lebensmittel abgesucht. aber nix gefunden...ich hab auch ein foto
http://myalbum.miyoo.de/ch/photo-album/ ... ID_1191043[/code][/list]
Verfasst: 13 Feb 2007, 02:01
von axel
hallo chris,
ich denke das ist definitiv ein gemeiner speckkäfer.hast du eine altbauwohnung?leben dort gern in der schüttung des fussbodens,bzw.dort findet die ei-ablage statt.dieser käfer ernährt sich hauptsächlich von häuten,fellen,tiernahrung,quasi alles organisches.die gefahr geht von den larven aus,diese tragen feine härchen welche permanent abbrechen und in der raumluft schweben.bei einatmung starke asthma,bzw.bronchialsymptome,bis zu erstickungsanfällen!den habt ihr eingeschleppt,bzw.selten fliegt er auch selbst ein.dazu müßte man mehr hintergrundinfos haben,wie ,flohmarkt,haustiere,dachwohng(vogelnester etc.) egal........nu issa da:-)
tja,ohne chemie dauerts lange:käfer permanent absaugen,einsammeln,tüte entsorgen und wieder von vorn...
so ein weibchen legt wohl um die 200-300 eier ab!entwicklung ist temperaturabhängig,egal googel dich durch,in bezug auf die biologie des käfers,sonst krieg ich n schreibkrampf:-)
professionelle bekämpfung:-sprühverfahren in regelmäßigen abständen mit kontaktinsektizid,eventuell nebel zum anspotten.würd ich auf jeden fall n kammerjäger machen lassen.
p.s. auf keinen fall sprays ausn handel nehmen,damit atmest du mehr gift ein als die tierchen und weg sind doch nicht,bzw.spray ist nach 5 min verflogen und die nächsten pulle kostet wieder 15 €..das wird teuer*g
lass mal hören was draus geworden ist.
lg der kammerjäger
Verfasst: 13 Feb 2007, 08:16
von chris
hallo axel. erstmal danke für deine antwort. wir wohnen in einer altbau-dachgeschosswohnung.
ich hab gestern mal ein paar fussleisten im zimmer abgemacht um zuschauen ob ich was finde. ich hab zwar keine weiteren larven oder käfer gefunden aber ein ca 3cm großes loch, aus dem kam kalte zugluft. evtl. kommen die daher.direkt daneben verlaufen heizungsrohre unter einer plastik fussleiste, dort ist es also auch schön warm... hab erstmal alle ritze und löcher dichtgemacht. noch eine frage. sie ernähren sich von organische sachen ( fell) -bei kuscheltieren oder teppichen brauch ich aber keine sorgen machen, oder? mfg chris
Verfasst: 13 Feb 2007, 16:54
von axel
hallo chris,
kuscheltiere und teppiche eigentlich nicht schlimm,solange es kein echthaarteppich ist*g...wenn du abdichtest,ok,aber denke daran ,dass sie dann noch da sind und die larven fressen sich durch silikon,gips etc.durch,bzw.finden andere stellen.die variante kann nur vorrübergehend erfolg versprechen.der fussboden arbeitet und bald sind neue stellen aufgebrochen.solange du nur vereinzelte hast lohnt sich die bekämpfung,später werden sie explosionsartig in massen auftreten,die haben so ihre zeiten,von der verpuppung bis zum adultinsekt.kann schon locker mal 1-2 jahre dauern.frage:seit ihr neu eingezogen?war der dachboden vor dem ausbau mit vogelnestern befallen?
wenn du kein eigentümer der whg .bist,dann rasch den vermieter anrufen und die sache dem kammerjäger überlassen,der vermieter muss die rechnung tragen!schädlingsbefall gilt als mangel einer whg.und muss so wie defekte strom und wasserleitungen repariert werden.lass dir nichts anderes sagen,es sei denn du hast vorsätzlich(und das muss der vermieter beweisen)die käfer eingeschleppt.hoffentlich hast du nicht noch demnächst taubenzecken
viel spass
der kammerjäger
Verfasst: 13 Feb 2007, 17:18
von chris
also das mit dem abdichten ist klar nur provesorisch. vermieter versuch ich auch schon zu erreichen. bis jetzt noch kein erfolg gehabt... wir wohnen jetzt fast 2 jahre in der wohnung. ich kannte den vorbesitzer die hatten auch schon probleme allerdings mit ( ich denk mal) mehlmotten und deren larven die in der küche an den wänden klebten..ich hatte doch auch ein foto mit 2 käfern, der eine davon ist meiner meinung nach ein mehlkäfer evtl. noch von den vorbesitzern (?).....direkt neben unsere wohnung befindet sich eine bühne. also nix ausgebaut alles blankes holz. von vogelnestbefall weiss ich nichts, aber es kann ja sein dass dort evtl die quelle ist,oder?
nochmal besten dank für die infos
Verfasst: 17 Feb 2007, 21:52
von axel
hallo chris,
heut schreib ich zu dem thema das letzte mal,also ich bin mir sicher,das deine fotos den speckkäfer darstellen,aber du kannst das tier einsammeln und bestimmen lassen um 100%sicher zu gehen.macht jeder zweite schädlingsbekämpfungsbetrieb.mehlmotten und speckkäfer sind zwei getrennte schuhe,jedoch denke ich,dass dein vorgänger auch schon speckkäfer hatte.(hoffe war kein messi
)naja,das problem wird sich nicht von selbst lösen,du wirst befallsfreie zeiten erleben und dann kommen sie in scharen und du kannst jeden tag an die 50-100 tierchen auffegen und drehst dabei durch.das gemeine,die stellen sich tot,aber wenn du sie anschubst wirst du merken das sie krabbeln wollen.mistviecher!sag bescheid,wenn der kammerjäger da war*grins
gruss axel der kammerjäger
kein Speckkäfer
Verfasst: 22 Feb 2007, 09:04
von Sascha
Das Ist kein Speckkäfer der sieht anders aus
Gemeine Speckkäfer werden 7 bis 9,5 Millimeter lang. Bis auf die vordere Hälfte der Flügeldecken, die graugelb gefärbt ist, ist der Käfer komplett schwarz. Bei beiden Flügeldecken kann man auf dem helleren Abschnitt drei schwarze Punkte erkennen. Der Körper ist oval geformt und eher länglich gebaut. Der Chitin-Panzer ist überall behaart. Die kurzen Fühler verdicken sich am Ende zu einer Keule. Die Beine sind ebenfalls recht kurz.
Verfasst: 22 Feb 2007, 16:44
von axel
hallo sascha,
3 schwarze punkte hast du erkannt?ich hoffe der käfer ist nicht blind
wie auch immer ,na dann schieß mal los was es ist,zumal du da ja in der beziehung alles offen läßt,schlaumeier tz,tz...
gruss axel
Hallo Axel
Verfasst: 23 Feb 2007, 17:36
von Sascha
Man Sieht auf jedenfall auf dem bild das der Käfer komplett schwarz ist und der gemein Speckkäfer ist dies halt nicht. Man würde selbst bei diesem schlechten bild die hellen stellen sehen können. Das man die punkte nicht sehen könnte auf so einem bild ist mir auch klar. Aber das ist mit sicherheit kein Dermestes lardarius.
Es könnte höchstens ein Dermestes maculatus sein zwar auch ein speckkäfer aber nicht der gemeine speckkäfer. Für eine genaue aussage müßte das bild besser sein.
MFG
Sascha
Verfasst: 15 Mär 2007, 10:09
von chris
hallo. also bei dem käfer handelt es sich um einen dermestes bicolor und der andere war ein mehlkäfer und wir sind diese viehcher erstmal los.