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Verfasst: 09 Jan 2007, 19:30
von Robin
kenny:

In einem Lebensmittelbetrieb gibt es nur eins: Einen annerkannten Schädlingsbekämpfer zu beauftragen. Selbst mit Gift in einem Lebensmittelbetrieb (und die Gastronomie ist da mit eingeschlossen) herumzuspielen ist verantwortungslos!

In der Lebensmittelindustrie ist es üblich, Verträge mit einem anerkannten Schädlingsbekämpfer abzuschließen um eine regelmäßige Überwachung und Vorsorgemaßnahmen durchzuführen.

Du kannst Dir sicher vorstellen, wie gut eine Rückrufaktion Deines Produktes wegen Mehlkäfern beim Verbraucher ankäme. Das kann sich kein Lebensmittelhersteller leisten!

Genau so ist es in der Gastronomie: Eine Küchenschabe im Dessert. Das spricht sich schneller herum als dem Besitzer recht ist und kann den Ruf des Restaurantes kosten.

Zwei Dinge sind in diesem Bereich nicht verhandelbar: Arbeitssicherheit und Hygiene!

Mag sein, daß ich jetzt Deine Hausaufgabe gemacht habe, aber wenn Du Dir merkst, daß es in der Gastronomie bei der Hygiene keinen Kompromiss gibt (auch wenn's was kostet), dann war es das wert.

Robin

P.S.: Ich bin kein Schädlingsbekämpfer sondern in der Lebensmittelindustrie tätig.

Verfasst: 10 Jan 2007, 16:51
von antagonist berlin
bei Anwendung der Geltechnik als alleinige Methode zur Bekämpfung der Schaben muß der Betrieb nicht extra schliessen, grundsätzlich sollte der Schädlinsbekämpfer aber während betrieblicher Ruhezeiten tätig werden, er kann sich dann besser auf seine Aufgaben konzentrieren und rennt niemandem im Weg rum.

Verfasst: 10 Jan 2007, 21:42
von Robin
Kenny,

zuerst einmal finde ich es gut, daß Du Dich mit einem Schädlingsbekämpfer in Verbindung gesetzt hat. Ich müßte das auch tun, wenn ich Schädlingsprobleme (nicht nur Schaben, sondern auch Kornkäfer, Lebensmittelmotten u.ä.) hätte. Und ich müßte mich auf seinen Rat verlassen.

Da die Bekämpfung von Schädlingen nicht nur vom Schädling selbst (also Schabe oder Mehlwurm) abhängt, sondern auch von örtlichen Gegebenheiten wird nur ein Fachmann entscheiden können, welche Maßnahmen erforderlich werden.

Bei uns werden die vierteljährlichen (vorbeugenden) Maßnahmen jeweils am Samstag Vormittag durchgeführt und damit ist am Montag wieder alles in Ordnung. Entsprechend würde man in der Gastronomie wohl den Morgen des "Ruhetages" als den bevorzugten Tag für vorbeugende Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen ansehen.

Aber wie gesagt, das hängt von den eingesetzten Mitteln ab und nur die beauftragte Firma kann über die Wartezeiten bei den von Ihr durchgeführten Maßnahmen (eingesetzten Mitteln) Auskunft geben.

Vielleicht solltest Du "Deinen" Schädlingsbekämpfer bezüglich Deiner Fragen nochmals anrufen.

Robin

Verfasst: 16 Jan 2007, 18:45
von barnyg
als stellvertretender Kücheleiter hast du das deineme Vorgesetzten anzuzeigen
desweiteren Gedanken über die Sauberkeit/ Hygiene in der Küche zu machen.
deienMitarbeiter entsprechend zu informieren und befallenen Lebensmittel soweit erkennbar zu entsorgen

bei der Geltechnik allein ist nicht sichergestellt das alle Schaben erwischt werden
hier ist zusätzlich ein Monitoring durchzuführen also eine Befallskontrolle und das für mind 6 Monate
wenn nurn gegelt wird hat das keinene Einfluss auf Kunden und Öffnungszeiten