Seite 1 von 1

Braune & Weiße Kokons & Löcher in Kleidung (mit Foto)

Verfasst: 12 Mai 2011, 21:18
von Serisha
Hi,

wir haben in letzter Zeit vermehrt kleine braune Falter gefunden, wo ich denke, dass es Motten sind. Da es auch vermehrt kleine Löcher in T-Shirts gibt habe ich nun alles durchsucht in den Schränken - nix gefunden.

Heute unterm Bett auf einmal der Schock: viele leere Kokons (s.Bild: http://img4web.com/view/P3C4U9) . Behaart, in verschiedenen Brauntönen gestreift und von der Farbe eben so, wie die Motten.

Die Motten / Kokons sind hellbraun mit dunklen kleinen Streifen, ca 1 cm groß....

Sind das Kleidermotten? Und was macht man bei akutem Befall? Wasch nun alles unterm Bett bei 90 Grad. EInfrieren geht leider nicht... und in den Schränken hab ich derartige Kookons nicht gefunden. Nur ca 20-30 unterm Bett bei den Sachen, die auf der Erde liegen...

Danke für Hilfe !


EDIT:
Wir haben nun weiter gesucht. Im Kleiderschrank gabs auf Wollsocken, einem Gürtel und einem Stofftier kleine weiße Gespinste(alles weggeschmissen oder 90grad Wäsche) wo ich eher denk, dass es Motten sind und zw den Rillen eines Alten Sessels - was mach ich mit dem????
Ergo sinds wohl 2 Befallsarten die wir hier haben :shock:
Und zufällig sitzt dann ein besonders großes Exemplar direkt vor die Linse, als ich einen Schal hochhebe : http://img4web.com/view/7K5VR

Re: Braune & Weiße Kokons & Löcher in Kleidung (mit Foto)

Verfasst: 15 Mai 2011, 23:36
von tkolling
Hallo,

der kleine Falter ist definitv eine Kleidermotte. Die Larvenhülle vom ersten Bild gehört aber zu einem Pelzkäfer (Attagenus spec.). Du hast also einen kleinen Zoo bei dir ;o)

Im Netz findest du zu beiden Tierchen genug Infos...

Schöne Grüße
Thomas K.

Re: Braune & Weiße Kokons & Löcher in Kleidung (mit Foto)

Verfasst: 21 Mai 2011, 07:07
von Serisha
Hey,
danke, ich hatte es schon befürchtet... nach einer Putzwoche bin ich langsam am Ende.
Jedes Möbelstück abgerückt, überall hinter und drin gesaugt,
Kleiderschränke ausgeräumt, jedes waschbare Teil bei 60/90 Grad gewaschen, alles mit Essigwasser geputzt,
alle Räume mit nexalotte 3:1 verpestet (sogar 2x weil gestern wieder 2 rumgeflogen sind),
überall Pheromonfallen (nur 2 gefangen aber 3 weitere waren definitiv diese Woche noch am fliegen),
überall nun Mottenpapier und Lavendelsäckchen in den Kleiderschränken und unterm Bett...

Ich hoff, dass das nun die Kleidermotte besiegt. Mal sehn... das Sofa haben wir weggeschmissen (lieber vorsichtig sein). Was mich nur wirklich wundert, alle schreiben was von Larven, aber wir haben 4 Kokons gefunden und über die 3 Wochen so 10-15 Motten aber keine einzige Larve. Nix krabbelt... werd noch irre. Weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll. Selbst die Küche hab ich schon komplett auseinandergenommen. Heute werd ich die Computer aufschrauben, die Heizungen waren bis vor 2 Wochen an, da können sie also nicht sein. Manchmal verfluche ich ja Altbau ;-)

Tja und zu dem Problem Nr.2 dem Käferchen werd ich nun das Sprühgift besorgen. Das war lokal unterm Bett und da sprüh ich rein vorsichtshalber nochmal alles aus. Wobei ich auch da weder ne Larve noch nen Käfer gesehn hab...

Hachja... wenn man keine Arbeit hat...

VG Melanie