Seite 1 von 1

Katzenflöhe in einer Wohnung ohne Haustiere

Verfasst: 15 Sep 2010, 21:46
von Maggi
Hallo,

wir sind seit 4 Wochen aus dem Urlaub wieder da und mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit dem auf dem ganzem Körper, außer Bauch und Rücken, Flohbisse. Wir wissen, dass es Katzenflöhe sind, da wir einen gefangen haben und einem Kammerjäger zeigten. Die Flöhe saßen hinter einer Sockelleiste vom Laminat beim Kinderbett von meinem Sohn. Komischerweise ist er der einzige gewesen, der zerbissen wurde, obwohl mein Baby ( 6 Monate ) mit im Zimmer schläft.
Wir haben eine Flohlampe aufgestellt, die in der ersten Nacht auch was gebracht hat, in der Nacht dadrauf kam nichts mehr dazu. Auf dem Klebestreifen waren 2 ausgewachsene Flöhe und sehr viele klitze kleine rot-braune. Als nächstes haben wir es mit einem Vernebler versucht. Und das Problem schien beseitigt worden zu sein. Wir haben selbstverständlich weiterhin 3 mal am Tag die komplette Wohnung abgesaugt und alle Schlafsachen wurden jeden Abend in den Trockner geschmißen. Und ich habe an etlichen Stellen Teebaumöl mit Olivenöl verdünnt im Kinderzimmer geträufelt.Seit paar Tagen haben wir neue Bisse auf unserem Sohnemann entdeckt und mich juckts an den Waden auch oft. Jetzt haben wir einen neuen Befall in unseren Schlafzimmer an der Sockelleiste am Kopfende vom Bett entdeckt. Kleine und große Flöhe. Im Kinderzimmer sehen wir immer noch keine mehr.
Kann es sein, dass die Viecher durch den Gestankvom Teebaumöl "rübergezogen" sind vom inderzimmer ins Schlafzimmer?
Wir haben überall Laminat oder Fliesen, also keine Teppiche und auch keine Tiere. Wie kann das? und wie kriege ich das in den Griff?

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich momentan finanziell nicht in der Lage bin einen Kammerjäger zu beauftragen, leider :o(

Danke im vorraus

Re: Katzenflöhe in einer Wohnung ohne Haustiere

Verfasst: 17 Sep 2010, 21:44
von beastbuster
Hallo Maggi,

wenn es denn wirklich Katzenflöhe sind (von Vormieters Katze?), dann sind es sog. "Fellflöhe", die einen entsprechenden Wirt zur Larvenentwicklung benötigen. Dann würden sich die Lästlinge nach ein paar Wochen von alleine tilgen.
Viel saugen, Trockner bei mind 55 °C und Gefriertruhe 2 Tage bei -18 °C für die Klamotten sind auch gute Maßnahmen.
Vernebler sind leider nur bei mehrmaliger Anwendung effektiv, da hiermit nur die geschlechtsreifen Flöhe bekämpft werden; die Eier, Larven und Puppen werden dabei nicht erfasst, außerdem dringt der Nebel nicht überall ein.
Bessere Variante ist Neudo Antifloh (sowohl gegen Adulte als auch gegen Larven wirksam), welches als Spritzbehandlung durch einen Schädlingsbekämpfer oder in Eigenarbeit - Neudo Antifloh AF - bestelltbar unter www.futura-shop.de diese Lästlinge gezielt bekämpft.

Viel Erfolg
Bb