Seite 1 von 1

Ratten bei Nachbarn und nicht bei uns ?

Verfasst: 12 Mai 2006, 20:18
von Nicole
Hallo,
habe mal eine dumme Frage die unter Nachbarn schon zum Streit fall geführt hat.
Wir hatten vor kurzem bei uns im Haus ( einfam. Haus ) Ratten. Ich habe sofort reagiert und eine Giftfalle aufgestellt. Resultat sind 3 tot ratten und keine mehr zu sehen.
Jetzt beschuldigen uns unsere nachbarn das die Ratten die sie jetzt haben von uns gekommen sind und die nun den Hühnerstall abreizen müßten.
Und wir auf unsere Kosten den Kammerjäger zu rufen hätten.
Kann es nicht eher sein das die Ratten von dennen gekommen sind ?
Ich habe heute die erste feldmaus gesehen im Garten und heißt es nicht wo mäuse sind sind keine Ratten ?

Danke für eure antworten.

Verfasst: 18 Mai 2006, 17:08
von antagonist berlin
das Leichteste zu erst: es heißt: Wo Ratten sind, sind keine Mäuse. Ist aber großer Unfug. Kommt daher, dass Ratten durchaus auch fleischlichen Gelüsten erliegen und Mäuse fressen, wenn sie derer habhaft werden können.
Das andere wäre: Lass dich auf so eine Disskussion gar nicht ein. Jeder ist für sein Grundstück zuständig. Wenn die ratten durch die Kanalisation kamen, sind es auf jeden Fall nicht die, die jetzt bei euren Nachhbarn aktiv sind. Die Toten schon gar nicht. Grundsätzlich sind zur Rattenbekämpfung Schädlingsbekämpfer zu rufen, die den genauen Umfang der Entrattung auch festlegen können. Kommen die Tiere vom Nachbarn, kann man gütlich mit dem Nebenmann reden, der dann die Bekämpfung veranlasst, man kann aber auch das zuständige Gesundheitsamt informieren, die dann den Befallsumfang prüfen. Wenn Kleintiere gehalten werden, ist immer mit dem Einwandern von Nagern zu rechnen.

Antagonist
Berliner Betrieb für
Gesundheitssicherung
und Bauwerkserhalt