Seite 1 von 1

Sachen einfrieren nach Staublausbefall - wie genau?

Verfasst: 15 Mär 2010, 17:03
von kklalias
Liebe Leute,

beim Einzug in meine neue Wohnung hatte ich Staublausbefall. Der SBK war da, aber es sind wie vorhergesagt nicht alle Tiere aus dem feuchten Neubau verschwunden und ich ziehe direkt wieder aus.

Der SBK hat mir nun geraten, beim Umzug alle Bücher und Gegenstände einzufrieren. Aber wie stellt man das im Einzelnen an? Ich stelle mir das so vor: Gefriertruhe kaufen, 3000 Bücher, 23 Paar Schuhe etc. etc. in Tüten packen und das Ding mindestens 1h bei mindestens -18 Grad laufen lassen. Ist das richtig?

Einiges finde ich daran doch merkwürdig: Werden die Bücher nicht in der Truhe erst recht feucht, d.h. bildet sich keine Eisschicht, die beim Rausholen taut... dann habe ich feuchtes Papier rumstehen und das lieben die Staubläuse erst recht?!

Und darf man x-beliebige Gegenstände wie Bilderrahmen o.ä. einfach so weit runterkühlen? Nicht dass sich da irgendwelche Materialien verändern und giftig werden. Oder passiert sowas nur bei Wärme?

Habe, wie ihr seht, keine Ahnung und bin froh über Tipps von euch - vielen Dank! :mrgreen:

Re: Sachen einfrieren nach Staublausbefall - wie genau?

Verfasst: 15 Mär 2010, 22:25
von beastbuster
Hallo kklalias,

vor dem Einfrieren die (trockenen) Bücher und Schuhe in Tüten verpacken ist auf jedenfall ratsam, dann dürfte sich auch kein Eis bilden. Allerdings sollten diese dann mindestens 2 Tage lang durchfrieren.

Gruß
Bb