Seite 1 von 1

braune Käferchen im Mehl/Zucker

Verfasst: 05 Jan 2010, 22:35
von Jacqueline
Hallo zusammen,
ich habe bei mir in der Küche Ungeziefer. Das sind ganz winzig kleine braune Krabbeltiere, vielleicht 3-5 mm groß. Ich habe sie noch nie fliegen sehen und sehe auch keine Flügel, sie laufen wie jeder normale Käfer und haben sich noch nie weiter entwickelt (also zu Motten oder so). Ich sehe auch nirgends irgendwelche weißen Fäden o.ä.. Ich habe schon überall im Internet gesucht, was es sein könnte. Aber entweder sind ie Beschreibungen der Käfer zu groß, andere Farbe oder "falsche" befallene Lebensmittel. Bei mir haben sie nur Mehl und Zucker befallen. Ich habe sie schon seit Wochen und habe schon zweimal alles offene weg geschmissen und alles mit Essigwasser abgewaschen, selbst meine Kunstblumen :roll: . Sie sind nur im Mehl und Zucker, obwohl direkt daneben offene Schokolade, offene Nudeln, offenes Müsli und sonstwas steht. Sie laufen auch einfach auf dem Schrank rum. Ich schätze sie verstecken sich auch in den Ritzen der Regale, deswegen weiß ich nicht wie ich sie loswerden soll.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte und vielleicht auch wie ich sie loswerde?
Vielen Dank schonmal.
Gruß, Jacqueline

Re: braune Käferchen im Mehl/Zucker

Verfasst: 06 Jan 2010, 16:49
von Buz10
Hi Jacquline,
es wäre von Vorteil wenn Du mal ein Foto von den Käfern machen könntest,
aber es muss relativ gut rüber kommen.
Du kannst es ja mal unter Brotkäfer googeln,vieleicht hilft es dir ja schon.
Auf jeden Fall müsstest Du Deine Schränke wo der Befall sitzt gründlich reinigen,aber das hast Du ja gemacht.Du hast die Käferchen bestimmt mit irgendetwas miteingeschleppt,aber der Ursprung kann auch unter der Küchenzeile liegen.Es fallen immer Krümel irgendwie zwischen den Schränken.
Wenn Du Haustiere hast unbedingt deren Trockenfutter nachschauen.
mfg Buz 10 8)

Re: braune Käferchen im Mehl/Zucker

Verfasst: 30 Jan 2010, 23:18
von beastbuster
Hallo Jacqueline,

krabbelnde Käferchen entwickeln sich grundsätzlich nicht zu Motten.
Aber mal im Ernst:
Dem Kommentar von Buz 10 (Deine trockenen Lebensmittel durchchecken und betreffende Schränke gründlich zu reinigen) ist kaum was hinzuzufügen. In dieser Größenordnung von 3-5 mm gibt es neben dem Brotkäfer (Stegobium paniceum) auch noch andere Vorratsschädlinge (u.a. Rotbrauner Reismehlkäfer, Tribolium castaneum) die Trockensubstrate befallen.
Durch das Entsorgen der befallenen Lebensmitte, Wegsaugen der Käfer und Reinigung der Schränke müsstest Du das Problem eigentlich in den Griff bekommen.

Viel Erfolg
Beastbuster