Seite 1 von 1

Kakerlaken im Haus

Verfasst: 26 Okt 2009, 21:08
von pusteblume
Hallo an alle!

Wir haben ein Kakerlaken-Problem. Das ganze Haus ist befallen. Unten ist ein Bäcker von dem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kakerlaken kommen. Alle Wohnungen über dem Bäcker und unsere Kellerräume + Treppenhaus Erdgeschoss ist betroffen.

Meine Fragen hierzu:

1. Können wir Hauseigentümer mit dem Bäcker zusammen selber dagegen angehen? Z. B. im gesamten Haus Köder auslegen.

2. Was kostet ein professioneller Kammerjäger? Kann jemand ca-.Angaben machen? Std-Lohn, Materialeinsatz, etc. (Treppenhaus mit Keller, 3 Wohnungen + Bäcker)

3. Bekommt man diese Vieher für immer weg, wenn regelmäßig dagegen angegangen wird?

Vielen Dank im VOraus für Eure Antworten!!

LG,
pusteblume

Re: Kakerlaken im Haus

Verfasst: 04 Nov 2009, 00:00
von Robin
Köder für Schaben sind eher ein Mittel um einen eventuellen Befall nachzuweisen, aber kein Bekämpfungsmittel. (Auch die Radarfallen erwischen den einen oder anderen Raser, aber die Raserei ausrotten können sie nicht).

Von wildem Ausbringen von irgendwelchen Giften rate ich ebenfalls ab und das nicht nur Eurer Gesundheit wegen, sondern weil es auch unverantwortlich wäre in einer Bäckerei unkontrolliert Gift einzusetzen.

Da bleibt nur der Fachmann!

Was es kostet, die Schaben im ganzen Haus zu bekämpfen, das müßtest Du den Schädlingsbekämpfer vor Ort fragen.

Ob man die Viecher "für immer" wegbekommt? Das kommt sehr stark auf die Umgebung und die bauliche Situation an. Wenn nicht alle Schaben bei der Bekämpfung erfasst werden (z.B. mit irgend welchen Ködern oder wildem Versprühen von Gift), werdet Ihr die Schaben nie los. Wenn Nachbarhäuser ebenfalls befallen sind, dann werden immer wieder neue Schaben einwandern .

Näheres kann Euch auch nur der Schädlingsbekämpfer vor Ort sagen.

Robin