Seite 1 von 1

Vielleicht Bettwanzen im Koffer?

Verfasst: 16 Mai 2015, 21:21
von ixlchen
Hallo,

ich hab hier eine kleine Schrödingers Katze Situation. Ich bin vor 10 Monaten nach Madrid gezogen und hatte dann in dem Hostel, in dem ich gewohnt habe bis ich eine Wohnung gefunden hatte, Bettwanzen. Die Hostelbesitzer haben sich zuvorkommend um mich gekümmert, inklusive kostenlose Übernachtung und die Wäsche aller meiner Sachen. Das einzige Problem war und ist mein Koffer. Der Hostelbesitzer meinte, ich soll ihn in eine Mülltüte packen und in Sonne legen. Nun ja, der Koffer ist jetzt seit September in dieser Mülltüte und schön mit viel Klebeband verschlossen damit da ja nicht irgendwas rauskrabbeln kann. Ich hatte Glück und habe keine Bettwanzen mit in die Wohnung hier gebracht, außer vielleicht in dem Koffer aber der ist ja zugepackt (ich sollte wohl noch erwähnen, das ich nämlich noch im Hostel drei Bettwanzen auf meinem Koffer gesehen und zerquetscht habe). Nun steh ich aber kurz vor der Rückker nach Deutschland, also brauche ich den Koffer wieder und mir graut es davor ihn auszupacken. Da ich hier in Spanien bin weiß ich auch einfach nicht an wen ich mich wenden kann, die meisten Leute wussten überhaupt nicht was "chinches" sind.

Soll ich den Koffer nochmal mit in den Park nehmen und neben mir in der Sonne bruzeln lassen? Soll ich ihn in die Dusche stellen und mit heißem Wasser abduschen? Soll ich ihn auf den Müll werfen und lieber gleich einen neuen kaufen?

Re: Vielleicht Bettwanzen im Koffer?

Verfasst: 19 Mai 2015, 15:49
von beastbuster
Hallo,

grundsätzlich lassen sich auch Bettwanzen durch Hitze bekämpfen. Hierbei muss eine Kerntemperatur (im Koffer) von mindestens 55 °C erreicht werden, um deren Proteine zu zerstören. Ob dies durch in die Sonne legen erreicht wird, wage ich zu bezweifeln. Durch Heißluftbehandlungen kann man dies gut bewerktstelligen.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Schädlingsbekämpfer zu holen, der den Koffer gründlich inspiziert, evtl. mit einem Insektenspray die Wanzen aus ihren Ritzen austreibt, vielleicht den Koffer mit einem Insektizid spritzbehandelt oder ungiftiges Silikatpuder (Siliziumdioxid) in die Schlupfwinkel des Koffers einstäubt.
Eine genaueste Inspektion lohnt sich auf jeden Fall. Wer weiß, vielleicht sind ja auch gar keine Wanzen im Koffer.

Gruß
Bb

Re: Vielleicht Bettwanzen im Koffer?

Verfasst: 20 Mai 2015, 12:19
von ixlchen
Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß, dass Backpacker in Australien ihre Rucksäcke in schwarze Mülltüten verpacken und dann für 2-3 Tag ein die Sonne legen. Natürlich ist die australische Sonne noch intensiver als die spanische, aber ich glaube ich lasses es einfach mal auf einen Versuch ankommen (eine Freundin hat eine Dachterasse auf die ich meinen Koffer, natürlich hermetisch in Mülltüten verpackt, abstellen darf). Denn ehrlich gesagt glaube ich das die Kosten für einen Spezialisten mit den Kosten eines neuen Koffers gleichkommen und mein Herz hängt nicht 100% an dem Koffer. Ich werde ihn aber auf alle fälle inspizieren bevor ich ihn aufgebe. Ich hab auch gelesen das Bettwanzen zwischen 6 und 10 Monate ohne Nahrung auskommen, ich bin halt genau an dieser 10 Monatsgrenze...Es war eine ziemlich furchtbare Erfahrung im September, auch da ich allergisch auf die Bisse reagiere und ich möchte das nicht nocheinmal erleben...

Re: Vielleicht Bettwanzen im Koffer?

Verfasst: 20 Mai 2015, 21:04
von beastbuster
Hi,

das is ok, inspizier auf jedenfall selber nochmal gründlich, am Besten mit Insektenspray als Austreibungsmittel um die "falls überhaupt" Wanzen aus ihren Versteckmöglichkeiten zu holen (nicht als Bekämpfungsmittel!). Zur Bekämpfung gäbe es bessere und gesundheitsverträglichere Strategien.

Gruß Bb

Re: Vielleicht Bettwanzen im Koffer?

Verfasst: 07 Jun 2015, 13:46
von ixlchen
Also vielen Dank für die Hilfe ^^ so wie es aussieht ist Schrödingers Katze gestorben ^^ Ich hatte den Koffer bei über 30° für 4 Tage in einer schwarzen Mülltüte bei einer Freundin auf der Terasse wo wirklich von früh bis spät die sonne hingeschienen hat. Und jetzt hab ich ihn im Badezimmer vorsichtig entpackt und mit Insektenspray eingesrprüht und nichts kreucht und fleucht (Psychisch juckts zwar gerade wieder aber das muss ich einfach überwinden) Na gut dann geh ich mal Schrödingers KAtze beerdigen ^^