Seite 1 von 1

Ganz kleine Würmer/Larven?

Verfasst: 23 Okt 2009, 18:32
von hermine
Guten Abend,

erstmal finde ich es toll, das es so ein Board gibt.

Ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit finde ich regelmäßig diese kleinen Tierchen bei mir in der Wohnung. Überwiegend im Flur auf dem Boden aber einzelne Exemplare fand ich auch schon in der Schublade (Socken), im Bett, gerne auch in Decken, im Badezimmer auf dem Boden, eine die grad die Kacheln hochkrabbelte und eine auf dem Spülbecken in der Küche. Im Kleiderschrank hatte ich noch keine gefunden.

Manchmal finde ich auch nur noch die Hülle von dem Tier.

Meine Sorge ist, ich habe 2 Katzen und habe Angst, das die Tiere ihnen vielleicht gefährlich werden könnten.

Ich hoffe, Sie können was erkennen auf den Fotos. Besser hab ich es nicht hinbekommen.

Wäre toll wenn Sie mir helfen könnten. Vielen Dank schonmal!!!

Schönen Abend noch.

Bild
Bild
Bild

Re: Ganz kleine Würmer/Larven?

Verfasst: 25 Okt 2009, 14:50
von ickbins
ich habe diese Dinger auch in der Wohnung an ähnlich beschriebenen Stellen.Allerdings eher auf dem Boden z.B. unter Teppichen. Sie mögen es flauschig und dunkel. Habe eben auch hier im Forum zu einer anderen Überschrift etwas gelesen, kann diese aber leider nicht mehr finden.
Jedenfalls werden daraus kleine schwarze Käfer oder wie woanders beschrieben, schwarzer Kopf mit braunem Körper, bis zu 3mm lang. Meine erscheinen eher schwarz. Können nicht fliegen, krabbeln auch manchmal die Wand hoch. Die kleinen Würmchen oder Hüllen sind die Larven, bzw. Reste bereits geschlüpfter Käfer. Möglicherweise handelt sich dabei um http://www.laves.niedersachsen.de/maste ... _I826.html.
Soweit ich herausgefunden habe, mögen es die Tierchen warm, ca. 20-25 Grad. Zudem scheinen sie vermehrt in Berliner Altbauwohnungen aufzutreten und verstecken sich gerne in Dielenritzen. Vorsicht beim Umzug, möglicherweise nimmt man die "Haustiere" mit...
Würde auch gerne wissen, wie man sie endgültig los wird. Ansonsten regelmäßig alles absaugen, Stoffe etc. bei 60 grad waschen. Außerdem sprühe ich regelmäßig Antiungezieferchemie in die Bodenritzen. Zumindest treten sie mit dieser Methode mittlerweile nur noch vereinzelt auf.
...nett zu wissen, dass es anderen ähnlich geht. Hoffe auf eine bessere Lösung.

Re: Ganz kleine Würmer/Larven?

Verfasst: 25 Okt 2009, 15:03
von ickbins
habe doch die anderen Beiträge gefunden: von arc@uhl.org (auch kleine braun/schwarze Käferchen)

Re: Ganz kleine Würmer/Larven?

Verfasst: 26 Okt 2009, 07:25
von hermine
Hallo ickbins,

danke für den Link. War sehr informativ genau wie das was Sie geschrieben haben. Das mit der Berliner Altbauwohnung und dem Dielenfussboden trifft bei mir auch zu. Der Dielenfussboden ist leider nicht so versiegelt wie es sein sollte und die Wohnungsgesellschaft sieht da kein Bedarf.
Stimmt, auf dem Teppich hatte ich auch schon welche gefunden.
Wie gesagt, in erster Linie interessiert mich ob es für meine beiden Katzen gefährlich sein kann.
In dem Link von Ihnen steht ja, das man sich u.a. von Tierhaaren ernährt.
Durch die Katzen bin ich auch skeptisch ob ich Ungezieferchemie nehmen sollte.
Stimmt auch, das man durch das regelmäßige saugen eine kleine Besserung erzielt aber man weiß ja, das die Dinger überall sein können und von daher hoffe ich auch auf eine bessere Lösung.