Seite 1 von 1

Bettwanzen im Haus??

Verfasst: 28 Jan 2015, 02:28
von Fischerin
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen zwei kleinere "Stiche" an meinem linken Handgelenk entdeckt... von selbst jucken die nicht aber wenn ich ein Armband trage und es da ran kommt fängt es akut an zu jucken... sie sehen aus wie Mückenstiche aber es ist Winter.. Ich mach mir bei sowas immer sofort nen Kopf und hab Angst dass es Bettwanzen sind...allerdings hab ich ausser diese beiden genannten Stichen keine weiteren Stellen die Jucken oder gerötet sind... ebenfalls hab ich schon in ein paar Ecken in der Wohnug (hab ne Einraumwohnung) geguckt und niht gefunden und auf der Matratze sind weder kleine Tierchen an den rändern noch Kotspuren oder braune Flecke zu finden...Ich hab auch gelesen dass es bei Befall leicht merkwürdig riecht... was mir bis jetzt nicht sonderlich aufgefallen ist.... ich bin weder im Urlaub gewesen wo ich die hätte mitbringen können noch beklagt jemand anderes in meinem Umfeld Symptome für so etwas... was soll ich also tun? Vorsichtshalber Spay kaufen und einfah mal auf gut Glück die Wohnung einnebeln und mich für ein paar Tage aus dem Staub machen?

Ich bitte um schnelle Hilfe
Dankesehr, eure Fischerin

Re: Bettwanzen im Haus??

Verfasst: 29 Jan 2015, 10:40
von Janoschi
Hallo Fischerin,

wie du einige Beiträge weiter unten lesen kannst, schlagen wir uns (auch) gerade mit diesen Biestern rum.
Meine Tipps (Erfahrungen aus den letzten drei Wochen) - beobachte es noch ein paar Tage. Werden es mehr Bisse dort wo du nachts nicht bekleidet bist (bei mir waren Hals und Hände betroffen) und jucken sie tagelang schlimmer als Mückenstiche (nicht durchgehend, aber wenn dann richtig fett) - versuche einen guten HAUTarzt zu finden der dir das Tierchen bestimmen kann, das dich gebissen hat !!
Wirklich bitte einen Hautarzt, und schildere deine Situation und versuch einen kurzfristigen Termin zu bekommen.

Desweiteren habe ich einige Zeit vorm Bett gehockt und nur still geguckt und da krabbelten wirklich winzig kleine, rotbraune/graue Tierchen auf dem Bettlaken. Ich würde sagen, die sind noch kleiner als Gewitterfliegen und heller (solltest du ein Foto wollen, bitte PN).
Guck auch auf Möbeln in der Nähe des Bettes, ob du so kleine Tierchen dort siehst.
Die ersten hab ich beim Fangen zerdrückt, die nächsten habe ich mit Tesafilm auf ein weißes Blatt Papier geklebt und als Fotos (Originalgröße und stark gezoomt) einem Schädlingsbekämpfer zur Bestimmung geschickt.
DIe Bilder, die man im Internet von Bettwanzen findet, kann ich so NICHT bestätigen !!
(Bei uns ist der Befall wohl noch zu frisch.)

Wir wissen immer noch nicht mit Sicherheit wo wir uns unsere bissigen Freunde eingefangen habe - unsere Vermutung ist inzwischen ein Nachtzug.
Warst du auf Reisen ?
Wo lag dein Gepäck, Rucksack etc. und liegt es jetzt in Bettnähe ?

Wasch deine Bettwäsche, Bettdecken, Laken, Matratzenschoner, Kissen usw. wirklich heiß durch.
Ich habe mittlerweise alles auf 95 Grad durchgekocht , 60 Grad scheint nicht 100% auszureichen.
Was ich nicht heiß waschen konnte, z.B. Federkissen, gehäkelte Hausschuhe habe ich für eine Woche eingefroren und jetzt teilweise in der Reinigung.

Mit allen Hausmitteln wirst du letztendlich nicht weiterkommen wenn es wirklich Bettwanzen sind.
Ich habe mich auch einfach so auf Verdacht bei einem Schädlingsbekämpfer erkundigt.
Im Internet gibt es die Seite des Deutschen Schädlingsbekämpfer Verbandes, dort bekommst du Adressen.

Wir haben gestern unseren Folge-Termin mit dem Schädlingsbekämpfer gehabt und sollte es eine geschlüpfte 2. Generation geben, wird die in den nächsten Tagen gekillt :twisted:
Die Tendenz ist bei uns gut, dass wir es hinter uns haben. Genau wissen werden wir es erst in einigen Wochen, wenn keine Bisse mehr aufgetreten sind.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
Viele Grüße, Janoschi