IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.
By Nessehard
#27057
Hallo,

wir haben bei uns am Holzfenster immer wieder so schwarze "Kokons/Häufchen" die sich immer wieder an der selben Fensterfront, aber an unterschiedlichen Stellen bilden. Sie kleben am Holz sind ca. 1-2 cm groß und wenn man sie wegwischt zerfallen sie wie Kaffee und bilden einen braunen/braunschwarzen Belag auf dem Tuch.

Wir haben mal abgesehen von gelegentlich Fruchtfliegen keine Schädlinge in der Wohnung gesichtet. Hat irgendjemand annäherungsweise eine Idee ob es eher ein Gelege eines Insekts ist oder ein Pilz?

Bin für jeden Ansatz dankbar! :D
pic254565.jpg
pic254565.jpg (84.12 KiB) 17770 mal betrachtet
By Marmelade
#27107
Das sieht echt interessant aus. Ich würde erstmal denken es ist ein Pilz, grade auch weil es da so feucht wirkt. Aber ich kenne mich mit Holz ein klein wenig aus....und sowas habe ich noch nie gesehen. Deshalb und weil du sagtest es zerstäubt quasi beim drüberwischen, tippe ich auf Schädling, der da irgendwie verfaultes Material oder Ausscheidungen rausdrückt. Ähnlich wie so kleine sägemehlhaufen, nur das eben das Holz unterm Lack durch Feuchtigkeit angegriffen ist und deshalb viell schon dunkel bis schwarz ist. Und evtl ist es dann ein Zusammenspiel aus beidem?
Die Frage wäre dann, welcher Schädling frisst sich durch bereits von einem Pilz befallenen Holz?
Mehr als vermuten kann ich leider auch nicht...

Aber eben auch Sporen können ja so zerstauben. Gibt es denn Löcher unter diesen Häufchen? Oder irgendwo etwas dass darauf schließen lässt, das etwas von außen eingedrungen ist? Oder Geräusche?

Falls du schon herausgefunden hast, was es ist...schreib mal was es war!

Gruß M.