Seite 1 von 1

Schabe?

Verfasst: 26 Aug 2014, 11:44
von thermo81
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe es ist okay, wenn ich gleich drauf los frage :).

Seit geraumer Zeit haben wir im Keller des Mietshauses Insektenbefall (u.a. wohl auch Schaben).
Seit nun 2 Wochen sind auch immer häufiger nun in unserer Erdgeschosswohnung, in der wir zur Miete wohnen ungebetene Besucher.

Diese sind relativ klein vielleicht 1cm in der Länge, vornehmlich im Arbeitszimmer (Schränke) und Bad anzutreffen. Einige verirren sich wohl in andere Räume, die Anzahl derer ist aber gering.
Morgens nach dem Aufstehen sind es aber ca. 8-10 in den beiden Räumen.

Kann mir jemand sagen um was es sich genau dabei handelt? Wohl auch um eine Schabenart, oder?
Denke die sind aber noch relativ jung?

Foto ist im Anhang.

Danke im voraus und viele Grüße
Daniel

Re: Schabe?

Verfasst: 26 Aug 2014, 21:34
von tkolling
Moin,

ja Schabenlarve. In dem Stadium aber nicht bestimmbar. Versuch mal bitte ein Foto von einem größerem Exemplar zu machen...

schöne Grüße
Thomas K.

Re: Schabe?

Verfasst: 28 Aug 2014, 12:18
von thermo81
Hm,

zufällig gerade unter dem Wohnzimmerschrank auf den Fließen entdeckt.

Ich weiss nicht ob dieses Exemplar eine "größere" Ausgabe davon ist, oder was anderes.

Habe auf jeden Fall mal dran gehängt.

Für meine laienhaften Augen sah die jetzt ein bisschen breiter aus, klar das andere sind noch Jungtiere. Aber keine Ahnung :/.

VG

Re: Schabe?

Verfasst: 28 Aug 2014, 21:40
von tkolling
Moin,

okay, das ist schon etwas klarer...
Das sind Larven von der Australischen Großschabe (die werden also ausgewachsen noch deutlich größer). Da solltet ihr mal den Vermieter kontaktieren!!
Eigentlich leben diesen Schaben nicht in Kellern sondern in gut beheizten (plus hoher Luftfeuchtigkeit) Räumen (z.B. Gewächshäuser aller Art, Badehäusern mit Pflanzenbewuchs usw.).

Schöne Grüße
Thomas K.

Re: Schabe?

Verfasst: 29 Aug 2014, 11:42
von thermo81
Hi Thomas,

vielen Dank für deine Auskunft und Hilfe.

Vermieter weiß schon Bescheid, hatte auch schon einen Kammerjäger gerufen, der bei uns in der Wohnung ordentlich "Fendona SC 60" gesprüht hat. Wir waren daraufhin ca. 6 Tage nicht in der Wohnung, da wir Katzen haben (2).

Der Kammerjäger meinte zwar "Fendona sei für Katzen absolut ungefährlich" - wir haben dem aber nicht getraut da unter anderem keine Information, Aufklärung und Hintergrundinfos an uns gegeben worden ist. Einfach nur rein, sprühen, raus.
Eine Katze hat wohl dadurch, dass auch draußen (Müllhaus) gesprüht worden ist während der Stunde was abbekommen und musste in die Klinik (Cypermethrin-Toxikation).
Jetzt nach ca. 14 Tagen fängt es halt wieder an, dass wir diese Exemplare bzw. zu 95% die kleineren wieder in der Wohnung haben. Denken die kommen entweder aus dem Mauerwerk unter den Holzleisten vor oder sind ev. in der Waschmaschine? Das Haus hat ziemlich viele Ritzen in den Wänden und alte Lüftungsschächte, die vom Keller durchs ganze Haus gehen.

Schauen wir mal. Vermieter macht halt wenig (dem ist das alles zu teuer) und wir haben schon drei mal gesagt er muss erneut einen Kammerjäger (wenn möglich einen anderen) holen, der nochmal Fallen oder Köder oder Fressgel auslegt....nix tut sich.
Gekündigt ist zwar schon aber gut, die 3 Monate sind halt nicht erfreulich wenn jeden Morgen Viecher in den Räumen liegen.

Dennoch vielen Dank für deine Info und Hilfestellung.

VG