Seite 1 von 1

Hilfe mit Bettwanzen

Verfasst: 23 Jul 2014, 13:21
von Dominik
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und gleich begeistert, wie einem hier geholfen wird. Ich hoffe, ihr könnt auch meine Fragen beantworten.

Zum Fall:
Ich war drei Wochen Camping bzw. in Motels in Kanada zusammen mit zwei Mitreisenden. Sofern wir in Motels waren, habe ich die Betten auf Bettwanzen-Spuren kontrolliert (Kotspuren/Blutflecken/süßlicher Geruch etc...mein ehemaliger Vermieter in den USA hatte mich darauf einmal aufmerksam gemacht).
In Vancouver (Aufenthalt: 2 oder 3 Nächte) haben wir jedoch in unterschiedlichen Zimmern aber im gleichen Apartment geschlafen und offenbar haben sich meine Mitreisenden - ich nehme an dort eben in Vancouver - Bettwanzen-Bisse eingefangen. Ich habe rein gar keine Bisse (lediglich Moskitostiche..). Da wir daraufhin nochmal zelteten und erst dann die Bissspuren anfingen sichtbar zu werden, haben wir alle Klamotten gewaschen (zumindest bei den für die Klamotten möglichen Temperaturen) und in den Trockner geschmissen.
Auch nach dem Zelten auf engstem Raum habe ich nun eine Woche später in Deutschland angekommen immer noch keine Bissspuren. Es liegt also die Vermutung nahe, dass ich von der Plage verschont geblieben bin.

Da unser Reisegepäck im Auto jedoch auf engstem Raum gelagert war, habe ich meine Klamotten in Deutschland nochmal alle so heiß es geht gewaschen und jemals zweimal in den Trockner bei den jeweils zugelassenen Temperaturen. Koffer und Rucksack stehen noch auf der Terasse. Nur sehr ausgewählte und während der Reise meist isolierte Gegenstände (Laptop, Kamera) durften in das Haus.

Meine Frage:
Ich möchte vermeiden, dass ich mit dem Koffer/Rucksack etwas ins Haus hole. Oder dass in den Klamotten, welche nur mit 30°C / 40°C gewaschen werden können, noch Tiere/Eier überlebt haben - falls jemals welche darin waren.
Die Idee ist nun, Koffer und Rucksack als auch die Klamotten in unserer Sauna für 2 Stunden bei 60°C zu "garen". Leider ist im Gefrierschrank nicht ausreichend Platz für große oder eben viele Gegenstände. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob die Gegenstände diese trockene Hitze schadfrei überstehen? Es handelt sich um folgende Gegenstände: Leider finde ich nirgends angaben, wie heiß ein Trockner wird mit und ohne Schontaste..das wäre jedenfalls schonmal ein Anhaltspunkt...

Für eure Antworten und Anregungen bedanke ich mich jetzt schon :)

Viele Grüße
Dominik

Re: Hilfe mit Bettwanzen

Verfasst: 23 Jul 2014, 21:57
von beastbuster
Hi Dominik,

solange sie nicht durch einen Wirt gelockt werden (CO2-Ausstoß), sind Bettwanzen weniger aktiv. Die Übertragung auf Deine Klamotten hat deshalb vermutlich nicht stattgefunden. Natürlich lohnt sich zur Sicherheit eine Hitzebehandlung des Koffers über 50 °C. Als Befallskontrolle klebe doppelseitiges Klebeband um Deine Bettpfosten.

Gruß
Bb