Seite 1 von 1

Pelzkäfer o.ä.

Verfasst: 23 Jan 2013, 09:57
von Schneggy
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich haben Pelzkäfer in der Wohnung, zumindest vermute ich nach meinen bisherigen Recherchen dass es welche sind. Teppichkäfer sind es bestimmt nicht, wir haben vor kurzem erst den Teppich im Wohnzimmer ausgetauscht und dabei glücklicherweise keine Käfer/Larven gefunden.
Ich habe die Käfer und die Larven vor etwa einem Jahr zum ersten Mal entdeckt. Die ausgewachsenen habe ich bisher sehr selten gesehen, vereinzelt mal und einmal ein paar Tote in einer Ecke hinterm Schrank. Die Larven sind mir schon öfter aufgefallen aber bisher auch nicht in beunruhigenden Mengen, eigentlich fast immer nur am Fenster bei den heruntergefallen Blättern der Pflanzen. Das hat mich bisher nicht so gestört, aber nun habe ich am Wochenende durch Zufall in einer Schublade einige lebende und viele Hüllen der Larven gefunden was mir dann doch schon einen Schauer über den Rücken gejagt hat. In der Schublade waren viele Mikrofaserputztücher, auf die sie scheinbar stehen.
Heut morgen hab ich dann auch welche in einem Schal entdeckt, der schon eine Weile auf der gleichen Stelle auf der Garderobe gelegen hat. Jetz will ich mir gar nicht ausmalen was in der Schublade mit den Schals und Mützen los ist.

Also ich denke, dass der Zustand in unserer Wohnung noch nicht problematisch ist, will aber auch nicht nichts tun und die Verbreitung lieber etwas eindämmen. Hat denn vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Bekämpfung der kleinen Biester und kann mir eventuell irgendwelche Fallen ( Duft-und Klebefallen oder so ) empfehlen ?
Wir haben auch zwei Katzen, weshalb eine chemische Bekämpfung vermutlich nicht so geeignet wäre..

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge .
Liebe Grüße Schneggy

Re: Pelzkäfer o.ä.

Verfasst: 23 Jan 2013, 15:47
von Bladewing89
Hallo,
ich kann dir empfehlen dich unter www.futura-shop.de einmal umzuschauen. Dort findest du mehrere Produkte (vor allem Giftfrei) zur Käferbekämpfung.
Viele Grüße
BW

Braune Pelzkäfer und haarige Larven fressen statt Kleidermot

Verfasst: 08 Aug 2013, 10:08
von FWest
Ich bin auf der Suche nach Pelzkäfer auf Kammerjäger.de gestoßen:
Pelzkäfer woher?
In diesem Beitrag schreibt jemand als Antwort, die Käfer würden "zur Fortpflanzung Pflanzenpollen" benötigen - dies stimmt nicht. Sie vermehren sich unglaublich wild :oops: und
es gibt kaum noch eine Gegend im Einfamilienhaus, wo sie nicht schon gefunden wurden.

Ich habe mich über Kammerjäger.de registriert und zunächst die Suchanfrage genutzt,
jedoch wird diese Suchanfrage "ignoriert, da sie zu häufig vorkommen" hier im Forum.

Anstatt ein neues Thema zu erstellen hänge ich mich von daher hier mal mit ein.

Ein paar Links und Infos habe ich schon gesammelt, u.a. folgende gute Übersicht:
http://www.die-schaedlingsbekaempfer.co ... kafer.html
http://www.ungeziefer-in-der-wohnung.de ... C3%A4mpfen (hilft weniger weiter, dort steht, sie fühlen dort wohl, "wo Sie etwas zu Essen finden und das Klima stimmt"

Wie und seit wann den Fund gefunden? Ich hatte schon länger kleiderfressenden Befall - und fand auch Kleidermotten. Mit entsprechenden Fallen war dies Problem jedoch schnell behoben. Erst über das Internet stellte ich fest, dass die haarigen Larven des Pelzkäfers mit Vorliebe die Kleider fressen, die auch am teuersten und besten sind. Hier zählten wertvolle Sakkos und Anzüge, Wollpolluver und vor allem ein Schal mit Lammwolle hinzu. Diese habe ich alle entfernt.

Darüber hinaus habe ich Schränke ausgeräumt, alles abgewaschen mit Reinigungsmittel und Essig. Fündig wurde ich vorwiegend in Kartons (davon gibt es reichlich in einem Einfamilienhaus), nachdem ich die o.g. Brutherde entfernt habe. Leider ist es jedoch eine unendliche Story mit den hartnäckigen Käfern. Entgegen der Links ist die Brutzeit wohl nicht "nur" von April - Juni :? .

Der o.g. Shop hilft mir da kaum weiter - jedenfalls nicht nach der Suche "Pelzkäfer",
unter "kriechende Insekten" fand ich ggf. die Stäubeflasche "TurboSec Gold" (90% AmorphesSiO),
ob dies die Lösung ist bezeifel ich jedoch.

Ist der Pelzkäfer bekämpfbar wie der Speckkäfer?
http://www.hygienedienst.de/schaedlinge/pelzkaefer.html

Die Lösung mit einem Papier ( welches ich gg. Motten aus der Drogerie kaufte ) bringt nichts:
http://www.schaedlingsbekaempfung-shop. ... .php?t=575

Lavendel-Duftbeutel und Zedernholz habe ich auch überall ausgelegt ( helfen auch nicht ):
http://www.eurogrube.de/haus-und-garten ... empfen.htm

Laut dem letzten Link benötige "Insektizide wie Cyphenothrin oder Pyrethrum-Extrakt".
Ich hoffe, das dies auch nicht gegen meine Familie und unsere Kätzchen wirkt :roll: .

Pelzkäfer in der Wohnung verhindern (wobei Wohnung i.d.R. klein ist)

Das Einnisten der Schädlinge können Sie verhindern, indem Sie alle Ihre Polstermöbel, Vorhänge und Teppiche regelmäßig absaugen, ausklopfen oder waschen. Lüften Sie regelmäßig.
Wenn Sie Haustiere haben, sorgen Sie dafür, dass die Tierhaare oder Vogelfedern regelmäßig entfernt werden. Auch tote Insekten sollten Sie nicht liegen lassen; die Pelzkäfer-Larven mögen alles, was Keratinhaltig ist.
Kleidung, die Sie für längere Zeit nicht benutzen wollen (zum Beispiel Saisonkleidung), sollten Sie vor dem Einlagern waschen, denn Hautschuppen und Körpergeruch locken die Tiere an.
Pelzkäfer wohnen auch gerne in Vogelnestern, weshalb Sie verlassene Nester, die sich an der Hauswand befinden, konsequent entfernen sollten.

Pelzkäfer mit Erfolg vertreiben (klingt so schön!)

Wenn Sie an der Wand kriechende Larven entdecken, saugen Sie sie sofort ab.
Befallene Kleidung sollten Sie waschen oder in die Reinigung geben.
Haben Sie Pelzkäfer-Larven in Teppichen, Pelzen, Leder oder Polstermöbeln hilft einfrieren und schnell wieder auftauen. Packen Sie die Gegenstände vorher in einen Plastiksack. Zum Einfrieren können Sie einen kalten Wintertag wählen und die Prozedur draußen veranstalten oder Sie stecken die Sachen in eine Gefriertruhe.

Sollten Sie die Tiere nicht mehr los werden, haben Sie bitte keine Scheu, den Kammerjäger zu rufen. Ein Befall mit Pelzkäfern hat nur selten mit mangelnder Hygiene im Haus zu tun. Sie brauchen sich also nicht zu schämen!
http://www.helpster.de/pelzkaefer-bekae ... ht-s_17386

Ich habe die Hoffnung :roll: noch nicht aufgegeben, fange lediglich bald an zu verzweifeln :roll: .

Wenn ich es noch etwas selbst versuche,... dann wohl mit den o.g. Insektiziden.
Ach,... und ich fand in der frischen Recherche sogar spezielle Mittel und Fallen:
http://rattenkoeder.de/pelzkaefer_c_205.html Hat jemand mit o.g. Insektiziden bzw. Pheromon-Fallen oder mit den Wirkstoffen "Bendiocarb" bzw. "Permethrin" Erfahrung - insbesondere bei Katzen im Haus?

Die Frage, die ich am Ende hätte - wenn doch ein Kammerjäger / Schädlingsbekämpfer
für ein Einfamilienhaus bestellt werden muss, was kann ich vorbereitend tun, wie geht es dann meinen Haustieren und welche Kosten ( pro qm² / Stunde ) habe ich zu erwarten?