Seite 1 von 1

winzige Insekten hinter Parkettleisten

Verfasst: 14 Dez 2012, 15:59
von Kundri
Hallo,

Wir haben hinter den Leisten unseres unlackierten Eichenparkettes winzige kleine Insekten. Sie kommen heraus, wenn man an die Leisten klofpt, nicht in Scharen, aber so 6-10. Sie sind punktförmig und etwa 1mm gross. Ich habe unter dem Mikroskop Bilder gemacht. Dort sieht man, dass sie Flügel haben, obwohl ich sie immer nur an der Wand kriechen sehe.
Wer weiss was das ist?
kleine Tiere.jpg
kleine Tiere.jpg (47.31 KiB) 15019 mal betrachtet
Viele Grüsse,
Uli

P.S. wollte noch etwas hinzufügen, da wohl leider keiner diese Viecher erkennt...
Die Dinger sind erst weiss oder durchsichtig, wenn sie noch ganz klein sind, und die etwas grösseren sind bräunlich. Ausserdem können sie trotz Flügel wohl nicht fliegen, aber dafür springen sie wie Flöhe. Wenn ich eines mit der Pinzette packen will, springt es sofort 10 cm etwa in die Höhe und zur Seite. Die springen also an ihrer Winzigkeit gemessen enorm.

Re: winzige Insekten hinter Parkettleisten

Verfasst: 03 Jan 2013, 13:53
von Kundri
Bitte noch mein P.S. lesen. Vielleicht gibt das ja irgendwem eine Idee... Ich habe immernoch keine Ahnung, was das für Dinger sind, und mache mir noch immer Sorgen um das Parkett.
Das Parkett ist komplett unbehandelt. Wird lediglich ab und zu geölt.

Re: winzige Insekten hinter Parkettleisten

Verfasst: 04 Jan 2013, 11:00
von Kundri
Also, Rätsel ist gelöst. Für diejenigen, die sich meinen Beitrag angesehen haben, und weil es vielleicht einigen von euch helfen könnte, hier nun das Ergebnis:
Laut der Beratungsstelle für Schädlingsbekämpfung in Zürich handelt es sich um Staubläuse. Sie kommen vorzugsweise in Neubauten vor, die noch nicht ganz ausgetrocknet sind (vom Bau her). Ich wollte ein pdf-Dokument anhängen, das ich von der Beratungsstelle erhalten habe, aber das ging nicht. Deshalb hier nur der Link:
http://www.stadt-zuerich.ch/content/dam ... laeuse.pdf[/url]

Die Tiere sind relativ harmlos und ernähren sich von mikroskopischen Schimmelpilzen oder manchen Arten von Leim (wie zB beim Binden von Büchern, weshalb sie ab und zu in Büchern vorkommen).

Viele Grüsse,
Uli