Seite 1 von 1
Weiße Milben
Verfasst: 29 Nov 2012, 22:30
von kampfkamel
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen Milben in meinem Schlafzimmer entdeckt. Daraufhin habe ich alles leergeräumt und desinfiziert, sowie das Zimmer für 3 Tage lang aufgeheizt und zwischendurch gelüftet, da ich gelesen habe, dass die Milben ohne hohe Luftfeuchtigkeit nicht überleben können. Dann hatte ich auch 3 Wochen Ruhe. Heute habe ich erneut einige Milben entdeckt. Eigentlich sitzen sie nur an einer Zimmerwand (Außenwand) an und unter den Fußleisten. Ich weiß nicht, wie ich sie loswerden soll. Ich hab mal versucht ein Foto zu machen:
http://s7.directupload.net/images/121129/fnxzmtnn.jpg
Kennt jemand diese Art und weiß wie man sie loswird?
Ist wirklich unangenehm, wenn man in dem Raum schlafen muss/will.
Vielen Dank in Vorraus!
Re: Weiße Milben
Verfasst: 02 Dez 2012, 10:56
von beastbuster
Hallo Kampfkamel,
deine Maßnahmen zur Minderung der Raumluftfeuchtigkeit gehen genau in die richtige Richtung! Gerade zur kalten Jahreszeit sollten die Wände durch permanentes mäßiges Heizen nicht abkühlen. (Auch das Wiederaufheizen erkalteter Außenwände würde Heizkosten verursachen!). Die wärmere Luft kann Feuchtigkeit besser aufnehmen. Durch kurzzeitiges "Stoßlüften" mit weitgeöffneten Fenstern wird die Raumluft schnell in Richtung der kälteren Außenluft abgeführt. An Wandbereichen, die hinter größeren Schränken liegen, kann die Luft oftmals nicht zirkulieren, sodaß hier u.U. Problemzonen sind.
Als zusätzliche Maßnahme gegen die Milben ist häufiges Staubsaugen an (wenn möglich hinter) den Fußleisten zu empfehlen. Dieses trocknet auch die Oberflächen stark ab.
Gruß
Bb
Re: Weiße Milben
Verfasst: 02 Dez 2012, 16:16
von kampfkamel
Super, vielen Dank!
Ich werde die Fußleisten mal abschrauben und auch dahinter die vernichtende Kraft Sagrotans wirken lassen. Ich habe auch einen Ventilator aufgestellt um ein bisschen Zirkulation in den Raum zu bekommen.
Sind diese Art von Milben denn bekannt? Ich habe schon so viel gesucht und am besten hat nur die Mehlmilbe ins Schema gepasst. Allerdings sollen die ja besonders gern in Lebensmittel hausen. Muss ich mir da Gedanken machen, dass ich die Milben in meine Küche "verschleppe"?
Re: Weiße Milben
Verfasst: 10 Dez 2012, 22:05
von beastbuster
Hallo Kampfkamel,
es ist auf jedenfall ratsam, in der Küche Deine Trockenvorräte und die entsprechenden Schränke desöfteren zu überprüfen sowie trocken und sauber zu halten.
Gruß
Bb
Re: Weiße Milben
Verfasst: 11 Dez 2012, 11:13
von kampfkamel
Danke für die Antwort!
Ich habe jetzt konsequent versucht, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Das merkt man auch deutlich, allerdings nicht an dem Bestand der Milben. Ich werde sie einfach nicht los. Ich sauge mittlerweile drei mal am Tag und töte den Staubsaugerbeutel danach ab. Alle paar Tage besprühe ich den ganzen Boden mit Desinfektionsmittel und lasse es einwirken. Dennoch haben sie sich mittlerweile vom Schreibtisch bis zum Bett und sogar ins Wohnzimmer vorgearbeitet. Ich habe schon überlegt, ob die vielleicht unter dem Laminat sitzen, weil eine Stunde nach dem Saugen wieder welche da sind. Die Fußleiten sind ab.
Für einen Kammerjäger habe ich leider kein Geld. Kann man mit Milben-Foggern etwas bewirken? Ich würde sonst 2-3 in der gesamtem Wohnung aufstellen. Ich brauche echt Hilfe; seit 5 Wochen herrscht hier ein Chaos...
Zum Glück habe ich noch keine in den Lebensmittel entdeckt.
Falls es hilft, ich besitze keine Tiere (abgesehen von den kleinen weißen).
Vielen Dank!
Gruß Kampfkamel