Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe! Krabbler in der ganzen Wohnung!

Verfasst: 24 Sep 2009, 12:12
von Vanessa
Ich bewohne seit kurzem eine neue Wohnung. Den Laminatboden sowie die Fussleisten haben wir vom Vormieter übernommen. Habe vor kurzem abends im Wohnzimmer kleine "lebende Punkte" entdeckt. Ich hatte nur einen kl. Stehlampe an und habe die Tiere auf dem direkt angestrahlen Boden (also im Licht) entdeckt. Fand das damals nicht so dramatisch, weil ja bei geöffneten Fenstern allerhand Tiere reinkommen.

Ich habe keine Ahnung, was es für Tiere sind. Sehen aus wie kl. Spinnen oder Käfer. Die Tiere sind direkt auf dem Boden und an den Fussleisten - als wenn sie sich da hinter verstecken. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass in allen Räumem solche Tiere sind (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Küche - Im Bad habe ich keine entdeckt). Wie gesagt, soweit ich das richtig erkennen konnte immer nur am Boden und an bzw. überhalb der Fussleisten. Im Schlafzimmer sowie in der Küche sind die Tierchen auch an den Fenstern (an der Tapete/Laibung) zu finden. Der Laminatboden + Fussleisten sind Kirchholzfarben, bei normaler Beleuchtung oder am Tage sind die kleinen Tiere so gut wie nicht zu erkennen. Nur bei direkter bzw. Voll-Beleuchtung der Räume.

Zur näheren Beschreibung. Man sieht die Tiere nur wenn man ganz genau hinguckt bzw. nach ihnen sucht. Größe: ca. 1 bis 3 mm. Farbe: weiß bis bräunlich/beige/gräulich. Lassen sich problemlos totdrücken. Sind scheinbar nicht die schnellsten. Habe den Eindruck manche springen ein wenig. Nicht hoch oder weit, einfach nur ein bißchen....Bislang nur am Boden entdeckt. Nichts an Wänden und Decken. Schätze, die Tiere haben 6 Beine. Können das kleine Spinnen sein? Aber dann scheinen die nicht größer zu werden, denn größere bzw. ausgewachsenen Spinnen hätte ich sicher schon längst bemerkt. Oder Milben? Flöhe? Wobei Flöhe verursachen ja auch Bisse, das würden wir ja sicher merken. Da haben wir bislang nichts gemerkt.

Ich habe schon ganz viel im Internet gesucht, da finde ich nichts was exakt passt.

Was vielleicht auch noch von Bedeutung sein könnte: Im Arbeitzimmer hatte ich zum Einzug zwei Pflanzen gekauft. Die eine habe ich letzte Woche wegschmeißen müssen, weil an den Blattunterseiten kl. weiße Teile waren (vermutlich Eier?). Die andere Palme steht noch nach wie vor in dem Raum. Habe keine Eier erkennen können. Im Wohnzimmer stehen zwei Yukkapalmen. Eine recht große und eine kleine. Die große scheint sich gerade zu verabschieden, da tagsüber kaum Sonne ins Wohnzimmer scheint.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Habe vor kurzem die Fenster auf Vordermann gebracht. Habe dabei entdeckt, dass die Lüftungsschlitze teilweise voll mit Spinnenweben und kl. weißen Eiern waren. Habe da ordentlich Insektenmittel reingesprüht. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her.

Letzte Woche habe ich Laub vom Balkon gefegt. Da habe ich - wenn ich recht erinnere - auch solche Tierchen entdeckt.

Kann es also sein, dass die Tiere vielleicht von draußen kommen und sich bei uns eingenistet haben? Womöglich hinter die Fussleisten oder unter den Laminat? Hat es vielleicht auch etwas mit der Jahreszeit zu tun?

Ich kann leider nicht genau sagen, wie lange die Tiere schon bei uns sind. Wie gesagt, man sieht sie eigentlich nur, wenn man danach sucht. Die Vormieter hatten 3 Kaninchen. Vielleicht doch Flöhe?

Ich bin total verzweifelt. Male mir schon aus, wie sich die Plage ausbreitet... :-( Mir ist auch klar, dass ich den Vermieter einschalten muss, wenn es schlimmer wird bzw. sich die Tiere nicht vertreiben lassen. Aber erstmal würde ich gerne selbst versuchen dem ganzen Herr zu werden. Leider habe ich kein Foto, glaube es wird auch schwer die Tiere zu fotografieren.

Weiß jemand was das für Tiere sein könnten? Habe auch schon Bilder von Springschwänzen und Staubmilben gesehen, aber das sind die Tiere nicht(haben z.b. keine Fühler vorne wie der Springschwanz) ...Können es vielleicht Staubläuse sein?

Vielen Dank im Voraus! und für's lesen...

Ein kurzer Nachtrag noch: habe mich gerade bzgl. der Staublaus kundig gemacht. Es heißt, dass die Staub-/Bücherlaus den Schimmelrasen auf Tapeten frißt. Wir haben nur im Schlafzimmer und in der Küche Tapete. Im Wohn- und Arbeitszimmer haben wir Putzwände ohne Tapete. Unter dem Laminat liegt diese grüne "Folie". Wir wohnen im Erdgeschoss. Das Haus wurde vor ca. 6 Jahren Kernsaniert. Neue Fassade etc. Kann natürlich trotzdem sein, dass Feuchtigkeitsprobleme vorhanden sind. Sonst kommen die Staubläuse ja nicht - falls es denn welche sind. Wir lüften regelmäßig (komplett offenes Fenstern). Geheizt wird derzeit noch nicht...

Re: Bitte um Hilfe! Krabbler in der ganzen Wohnung!

Verfasst: 25 Sep 2009, 14:17
von Buz10
Hi Vanessa,
so wie es aussieht hast auch Du ein Problem mit Springschwänzen,
feuchtigkeit in den Räumen reduzieren,speziell mal in der Planenerde nachschauen wenn diese draufsitzen Erde wechseln.
mfg Buz10 8)