Seite 1 von 1

Messingkäfer im Bad? *Video Update*

Verfasst: 13 Sep 2009, 16:02
von Lethargie
Hey Leute.
Ich habe seit ein paar wochen so kleine braun-braunrote Käfer im Bad. Momentan hab ich nicht die Möglichkeit ein Foto hochzuladen, deswegen hab ich mir ein Käfer geschnappt und gegooglet bis ich mir (relativ) sicher war:
Bild
So sehen die Käfer aus, so gut wie ich es ohne Lupe o.Ä. erkennen kann. Ich versuche mal einen Kumpel zu erreichen, dass ich aber ein direktes Bild zur Identifikation hochladen kann.

Den ersten Käfer hab ich vor so ~fünf bis sechs Wochen zufällig entdeckt und hab mir nichts dabei gedacht. Jedoch sind sie immer wieder sporadisch aufgetaucht. So zwischen 3-4 pro Woche. Und ich entdecke sie ausschliesslich in meinem ~4m² Bad. Unter den Fliessen dort ist altes Sperrholz(Brutstätte?), sonst ist alles gefliesst. Die Fliessen haben an der ein oder anderen Stelle kleine Lücken/Löcher in den Fugen. Allgemein ist es ein altes Fachwerkhaus, in dem ich wohne.

Nachdem ich gestern mal extrem das Bad gereinigt habe, da ich unbedingt den Herkunftsort der Käfer finden wollte, waren heute direkt 3-4 auf einmal zu finden, die einfach auf den Fliessen rumliefen. Ich denke mal dass ich mit der "Lückenputzerei" (Fugenlöcher/lücken mit Essigreiniger ausgespült) die Tiere aufgeschreckt habe.

Zur Beschreibung der Käfer ohne Bild:
-zwischen zwei und drei Milimeter groß
-fliegen nicht, haben keine erkennbare Flügel
-beim Vernichten knacken sie, was mich auf einen Panzer schliessen lässt
-braun bis rot-braun und schimmern
-es wirkt fast so als ob sie ein feines streifenmuster entlang des körpers haben
-Rumpf und Kopf sind klar zu erkennen bzw sind klar voneinander "getrennt" (Kein Kugelkörper)
-Verstärkt Nachts/Morgens zu finden.
-Bis auf eine einmalige Ausnahme nur im Bad zu finden

So, ich weiss dass es ohne eigenes Bild immer schlecht ist, aber das versuche ich noch nachträglich zu besorgen (Keine Digicam/Handycam im Haus).
Ich hoffe die Beschreibung ist trotzdem ausreichend zur "Voridentifikation"

PS: In meinem Bad herrschen hygienische Umstände bzw wird regelmäßig mit Essigreiniger/Scheuermilch gereinigt

MfG Lethargie

Re: Messingkäfer im Bad?

Verfasst: 13 Sep 2009, 17:01
von Rüdiger
Hallo...,

nun, du brauchst dir keine weitere Mühe machen, sofern DEINE Käfer tatsächlich dem des Fotos entsprechen.
Das ist ein Messingkäfer. Die leben genau in solchen Häuser, wie du beschrieben hast, in Fachwerkhäuser. Dort gibt es keine Betondecken, sondern Hohldecken mit Füllung. Darin leben und ernähren sie sich.
Einzelne Käfer sind noch akzeptabel, kommen sie aber in Massen hervor, wirds lästig. Das ist Sache des Vermieters, ich würde ihn umgehend damit konfrontieren.

Rüdiger

Re: Messingkäfer im Bad?

Verfasst: 13 Sep 2009, 18:02
von Lethargie
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Ich werd mich dann bei meinem Vermieter melden, aber trotzdem nochmal ein Foto hochladen, sobald ich die Möglichkeit habe.
Bei meinem Nachbarn sind im Bad auch vereinzelt welche aufgetreten, wie er mir vorhin nebenbei erzählt. Sein und mein Bad liegen übereinander. Sollten uns da besser wirklich schnell drum kümmern.
MfG Lethargie

edit: Wie kommen die Tierchen eigentlich in die Wohnung?

Re: Messingkäfer im Bad? *Video Update*

Verfasst: 15 Sep 2009, 14:03
von Lethargie
So, hab jetzt mal ein Video von ihm Hochgeladen, da die Kamera ernsthafte Probleme mit dem Scharfstellen hatte. Hoffe das ist erkennbar genug.

http://www.youtube.com/watch?v=FbON_gRCwOk

Re: Messingkäfer im Bad? *Video Update*

Verfasst: 30 Sep 2009, 16:06
von Lethargie
Hey, ich bins nochmal. Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass man die Viecher mit ausreichend Silica Gel in Pulverform wegkriegt. Hat da wer erfahrung und/oder weiss ob das klappt?
MfG Lethargie

Re: Messingkäfer im Bad? *Video Update*

Verfasst: 26 Nov 2009, 21:27
von sikoe
Hallo,

und, hast du die Käfer in den Griff bekommen? Wir haben sie im Haus, welches wir gemietet haben.
Ich werde noch wahnsinnig. Sie treten im Moment zwar nicht so extrem auf, aber sie sind überall. In den Schlafräumen ist das ziemlich unangenehm. Wir haben alles abgeklebt an den Fussleisten und Ungezieferspray eingesetzt. Das hilft ein wenig. Wollte es nun mit Schlupfwespen versuchen, bis ich heute mitgeteilt bekommen habe, dass die Schlupfwespen, die man im Internet kaufen kann, eigentlich nur bei Motten helfen. Bekomme noch die Krise, weil ich nicht weiß, wo man die andere Art von Schlupfwespen bekommt. Sollte das alles nämlich nichts bringen, muss im Frühjahr doch der Kammerjäger kommen und überall Löcher bohren und Silikatpulver in die Böden pressen, (soll nen Megadreck geben)... :( Würde mich freuen, was von dir zu hören.