Seite 1 von 1

hatte ich auch

Verfasst: 16 Feb 2005, 23:46
von Dremay
hallo habe genau die gleichen käfer bei mir gehabt.. habe mit einem schädlingsbekämpfer darüber gesprochen und er hat sie auch gesehen und meinte es wäre eine eigenart von Motten...falls du tiere zu hause haben solltest kleintiere o.ä. futter wegschmeissen meißt kommen sie daher... versuche es mit lavendelöl oder mottenkugel lege sie dort hin wo sie am meißten und vermehrt auftreten. dann sterben sie... diese kleintiere so sagte der schädlingsbekämpfer leben eh nicht lange.
Gruss Marina

Verfasst: 23 Feb 2005, 13:36
von gismo168
hallo

ich habe vor zwei tagen auch festgestellt das ich käfer in er wohnung habe. sie sind klein ca 2 mm groß, oval, braun bis schwarz, scheinen manchmal fliegen zu können, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
diese viecher krabbeln die wand nach oben und mögen meinen vorhang (habe sie nur im wohnzimmer) ich habe gestern glaub ich ca 50 stück getötet. sobald ich alle weg hatte kamen wieder ein oder zwei gekrabbelt. kann mir jemand helfen?????

ich weiß nicht mal woher dieses krabbelzeugs kommt, habe kein essen im wohnzimmer...??????? HILFE

Verfasst: 23 Feb 2005, 15:46
von Dremay
hast du irgendeine art Tiere zu Hause??? schreibe mir an duckyhelmer@web.de ich helfe dir

Verfasst: 02 Mär 2005, 00:46
von Adara
Hallo,
mir geht es genauso. Seit ein paar Tagen habe ich auch diese Käfer. Im Wohnzimmer, fast immer an den gleichen Stellen.
Ich habe nur Kekse als Lebensmittel in dem Raum, sonst nix. Haustiere besitze ich nicht.

@Dremay
Hast du einen Tip, oder ALL' ihr anderen, wie ich die wegbekomme?

Es nervt, wenn man Nachmittags alles sauber macht und Abends sind neue da :(

Bitte um Hilfe...

käfer

Verfasst: 02 Mär 2005, 03:18
von Dremay
wo sind denn immer die gleichen stellen und wie weit weg sind dort die kekse

Verfasst: 02 Mär 2005, 09:39
von Adara
Meistens an der Ecke des Schrankes, an der Balkontür. Die Kekse sind von da 3 Meter am anderen Ende vom Schrank. In der Schublade waren auch ein paar, aber in einer offenen Goldbärchentüte. Die Sachen habe ich entsorgt und den Schrank ausgewachen.
Dort sind keine mehr zu finden. An der Schrankecke aber schon. Ich weiß nur nicht, wie ich weiter vorgehen kann.
Über Tips und Hilfe wäre ich doch schon glücklich...

Verfasst: 02 Mär 2005, 10:52
von gismo168
hallo zusammen!

ich weiß jetzt was es für käfer sind. ich hatte oder habe BROTKÄFER. dies mistviecher können auch gewürzen, trockenfisch, tiernahrung, keksen etc kommen. sie sind zuerst laven und nur diese müssen fressen. der ausgewachsene käfer braucht keine nahrung mehr. das weibchen legt bis zu 100 eier und die schlüpen nach ca 2-3 monaten. geb das mal bei googel ein "brotkäfer" der findet einiges darüber.

ich habe mit einem kammerjäger gesprochen, der hat gesagt ich solle alles saubermachen, abwischen etc. und mit viel glück finde ich den herd wo sie herkommen... ansonsten kann man nichts machen, außer sie zu vernichten. im normalfall sterben sie dann irgendwann aus.

habe meine ganze wohnung, überwiegend wohnzimmer auf den kopf gestellt. weiß jetzt nach über einer woche wo sie herkommen. aus dem lebkuchen das an der vitrine hängt.... zu erkennen ist das daran, dass die maden bzw die fertigen käfer sich freifressen, das durch pappe, papier, plastik etc... es ist an kleinen stecknadelgroßen löchern zu erkennen.

hoffe dir ein bissl geholfen zu haben und viel glück bei der käferjagt

p.s. und ich hatte auch welcher in der gummibärchentüte.. das habe ich beim essen dieser gemerkt, hab echt einen anfall bekommen *würg*

Verfasst: 02 Mär 2005, 11:34
von gismo168
bitte schön, kein problem

weil du grad von der tiefkühltruhe redest. der kammerjäger hat zu mir gesagt, ich solle z.b. das trockenfutter für einen tag in den kühlschrank legen, das würde alles lebende abtöten. aber wenn die viecher dann natürlich in der truhe liegen ist das auch nicht so toll.

wie gesagt, wenn du den "herd" findest, gleich vernichten. ansonsten musst du dich eben noch ein bissl rumärgern mit den käfern, irgendwann müssten sie dann selbst aussterben - laut kammerjäger -wünsch dir weiterhin viel erfolg