IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By Tobias
#8178
Hallo zusammen,
wir haben zwei dicht nebeneinanderliegende Kellerschächte die mit Gitterrosten abgedeckt sind, aus Kunststoff sind (Fertigteile) und an die Hauswand montiert sind. Am Boden der Schächte ist eine Fläche von ca. 10x30cm offen bzw. der sandige Untergrund ist dort sichtbar. Ausserdem mündet dort jeweils ein Drainagerohr zur Entwässerung ins Erdreich. Und jetzt unser Problem:
In diesen Kellerschächten hausen seit nun mehr unbekannter Zeit 3 Kröten (ein erwachsenes Tier und 2 Jungtiere) und ein Lurch. Ob noch mehr Tiere sich dort befunden läßt sich nicht sagen, da die Tiere sich am Boden der Schächte im Erdreich ein Tunnelsystem gegraben haben und sobald man versucht sie mit einem Kescher zu fangen sofort in dieses Tunnelsystem sich zurückziehen. Ußerdem kann ich nicht sagen ob dort noch mehr Teire hausen. Auch Wasser mit dem Gartenschlauch bringt sie nicht an die Oberfläche. Und stundenlang vor dem Schacht zu sitzen geht auch nicht. Das Problemvist, dass man so die Kellerfenster nicht mehr aufmachen kann da sie ja dann durch das Fenster in den Keller hüpfen. Außerdem ist es nicht gerade schön wenn man ständig Kröten vor dem fenster sitzen hat. Und raus aus dem Schacht gehen die Tiere von selbst auch nicht trotzdem ich eine Art Leiter (Brett mit Sprossen) reingestellt habe.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben. Hat jemand eine Idee wie man die Tiere fangen kann (Lebensfalle ?) oder wie ich sie sonst loswerde ?
Bin für jeden Tipp dankbar. Oder ist das ein Fall für einen professionellen Kammerjäger )

Danke für Eure Tipps

Tobias
By beastbuster
#8207
Hallo Tobias,

Wahrscheinlich ist es das pragmatischste, den Untergrund mitsamt des Tunnelsystems einmal umzugraben und so die Lurche zu fangen. Mit Ratten/Mäuse-Lebendfallen (mit einem lebendem Insekt als Köder?) klappt es vermutlich nicht. Ein Schädlingsbekämpfer kann hierfür bestenfalls geeignete Abdichtungsmaßnahmen empfehlen (z.B. spezielle Drahtabdeckung für Lichtschächte), bekämpfen darf er die Lurche ohne Sondergenehmigung jedenfalls nicht.

Weidmannsheil

Bb
By Sabrina23
#25759
das hatten wir auch mal. aber einen frosch im feuchten erdigen keller, der einem beim fahrrad holen zuguckt, fanden wir nicht so schlimm, sondern eher lustig :)