IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Simsonfreak
Guten Tag,

ich habe seit ca. 4-5 Wochen 2-4mm kleine braun-schwarze Käfer in meiner Wohnung. Ich vermute, dass sie aus meinem mit Futtermais befüllten Boxsack kamen, den ich natürlich sofort entsorgt habe. Sie vermehren sich überaus rasch und trotz kompletter Reinigung des "befallenen" Zimmers und täglichem Wegsaugen und töten von mindestens 10 dieser Tierchen kommen sie immer wieder. Selbst auslüften und Insektenspray hat nicht wirklich viel geholfen. Merkwürdigerweise waren nach dem Einsprühen einer Zimmerpflanze, welche an der Erdoberfläche leicht angefangen hatte mit schümmeln, am nächsten Tag etliche tote Käfer unter ihr. Ich habe diese ebenfalls daraufhin entfernt. Die Käfer können nicht fliegen und scheinen Abends aktiv zu werden und krabbel häufig in Ecken und unter alle möglichen Sachen. Seit gestern sind sie sogar im Korridor und langsam macht mir diese Epedemie dieser Krabbeltiere echt sorgen. Ebenso schlimm ist es, wenn ich im Bett diese Käfer vorfinde.
Nach einigen Recherchen bin ich zu der Annahme gekommen, dass es möglicherweise der Getreideplattkäfer sein könnte, da diese Form am ehesten denen in meinem Zimmer entsprechen. Im Anhang finden Sie noch einige Bilder.

Ich hoffe Sie können mir bei der Indentifikation behilflich sein und mir Bekämpfungsmethoden/-mittel empfehlen.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Krystian M.
Käfer 3.jpg
Käfer 3.jpg (14.33 KiB) 3834 mal betrachtet
Käfer 2.jpg
Käfer 2.jpg (12.97 KiB) 3838 mal betrachtet
Käfer 1.jpg
Käfer 1.jpg (23.06 KiB) 3835 mal betrachtet