IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#5016
hallo zusammen

wer kann mir weiter helfen?
Welcher Käfer ist das....?

Habe sie gestern endeckt... sie krappeln in meinem Zimmer an Wänden und Gadinen entlang.....(sie sind relertiv schnell) :|
- habe schon einige zertrückt.. aber sie kommen wieder....
bite bitte sagt mir was ich tun kann!

danke im voraus
Dateianhänge
welcher Käfer ist das
welcher Käfer ist das
kfer001s8fq4chg.jpg (85.8 KiB) 20659 mal betrachtet
#5017
Moin,

das sind wohl Brotkäfer (Stegobium paniceum). Das Foto ist leider zu schlecht um andere Arten auszuschließen.

Jetzt heißt es die Quelle zu suchen. Das kann von altem Brot (was irgendwo vergessen wurde) über große Lebkuchenherzen bis hin zu Nudelpackungen oder was auch immer gehen. Suchen - finden - entsorgen - Ruhe haben...

Schöne Grüße
Thomas K.
#5018
Danke danke....

ich habe den Auslöser gefunden (habe zu meinem 18 Geburtstag Zahlen aus gebackenen Brezenteig bekommen - diese sind völlig zerlöchert .. :-( habe jetzt alles sauber gemacht... manchmal tauchen noch vereinzelte am Fenster auf... ich zertrücke sie jedes mal.. gehen sie dann von alleine weg....?
liebe grüße
#5019
Hallo CaaHu,

was Thomas gesagt hat:
Befallsherd entsorgen, und dann ist Ruhe.
Die allerletzten verirrten Exemplare können zerdrückt, weggesaugt oder besprayd werden, werden aber auch nicht in frischen Teigwaren einen erneuten Befall verursachen.

Gruß
Bb
#5021
Super danke

Ich hoff so das jetzt ruhe ist...

Ich hab jetzt noch ein Lebkuchenherz in meinem Zimmer hängen... soll ich das am besten auch noch wegschmeisen oder.... damit sich wirklich nichts mehr im Zimmer befindet---...

danke für eure Ratschläge

liebe Grüße :D
#5026
hallo

vielen dank für die schnellen Antworten

Ich finde vereinzelt immer noch Brotkäfer.. lebendige als auch tote..

- wenn sie nichts mehr zu essen finden sterben sie dann?.. habe alle Quellen entfernt... was kann ich noch tun?

lg Carina
#5032
Hi,
ich habe Probleme mit den gleichen Käfern. Bereits vor einem Jahr war nach einem 2 wöchigem Urlaub in meinem Schlafzimmer die Kriese ausgebrochen. Hingegen der bisherigen Dignose spricht das die Käfer sich bei mir im Bettkasten eingenistet hatten und sich bereits ein starker Larvenbefall vorfand (Larven sahen der Erinnerung nach vor einem Jahr folgender Maßen aus: ca 6mm lang, hellbraun, unbehaart bis auf 2 Antennenartige, steil aufstehende Haare am Ende und 6 krallenähnlichen Beinchen, mit denen sie erstaunlich flink waren.), wie gesagt im Bettkasten, im Bettzeug, Teppich, und auch unterm Sofa im Wohnzimmer sowie in den staubigen Ritzen hinter den Schränken und in der Kleidung in manchen Schränken. Sofa war z.B. auch etwas angefressen so wie manche Stellen im Teppich an schwer erreichbaren Stellen. Nach einem langen Wäschearathon, Saugen, Wischen und täglicher Begasung mit Insektenspray an 2 Tagen am Stück war von Larven und Käfern vorerst nichts zu sehen. Als ich dann Motten-Klebefallen aufgestellt hatte änderte sich dies da nicht nur ein paar Motten darauf gingen sondern auch 3 dieser Käfer (vllt von den Mottenkadavern angelockt?). An Lebensmitteln ist nichts zu finden, weder Mehl, Brot, Wurst, Käse, Obst oder Nudeln.

Soweit ich es mitbekommen habe sind die Larven nachtaktiv bzw. an dunklen Stellen zu finden(flüchteten im Falle des Bettes z.B. nach einschalten des Lichtes in die Ritze die zum Bettkasten führt), wärend den Käfern der Tag scheinbar nichts ausmacht.

Zum Erscheinungsbild, die Käfer sind ca. 2-3 mm groß. Schwarzer Kopf, dunkelbraune Deckflügel, unbehaart soweit ich es erkennen konnte.

Bild

Heute flog nach fast einem Jahr wieder einer von denen durch meine Küche... was tun? Und um welche Gattung kann es sich nach diesen Gesichtspunkten handeln?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
#5038
Hi Logix,

die im Bild gezeigten Käfer sind Stegobium paniceum (Brotkäfer, s.o.). Sehr ähnlich sind Gemeiner Nagekäfer, Holzwurm (Anobium punktatum) und Tabakkäfer (Lasioderma serricorne) - mal googlen.

Gruß
Bb