IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By bibianca
#4581
Ich werde sie einfach nicht los.
Es ist echt ein Jammer. Wir essen gerne Obst und daher haben wir auch immer eines zuhause. Natürlich bleibt es manchmal ein bisschen zu lange liegen, aber das passiert doch jedem mal. Jetzt haben wir schon alles weggeräumt, aber trotzdem haben wir unendlich viele Fruchtfliegen und bekommen sie einfach nicht los auch nicht mit dem Essigwasser-Spülmittel-Trick.
Habt ihr noch andere Vorschläge?
By beastbuster
#4584
Hi Bibianca,

Dein Obst ist nur eine der denkbaren Aufwuchssubstrate für die Fruchtfliegenlarven. Hier könnte das Abdecken, das Einkaufen geringerer Mengen, die schneller vertilgt werden und das tägliche Entfernen der Obstreste erfolgreich sein.
Oftmals sind auch Getränkereste (Säfte, Bier, Wein oder Ähnliches), die in Kleinstmengen in den Flaschen/Verpackungen verbleiben oder evtl. sogar "verkleckert" sind, die Entwicklungssubstrate. Das Ausspülen der Flaschen und die Reinigung der betreffenden Flächen bringt da i.d.R. den Bekämpfungserfolg.
Zusätzlich lassen sich die ausgewachsenen Fruchtfliegen durch die von Dir angesprochenen "Hausmittelchen" oder auch durch sehr effektive Lockstoff-Flüssigkeiten, die man auch per Versand z.B. bei www.futura-shop.de bestellen kann, wegfangen.

Gruß
Bb
By Iyvon
#28068
Hallo, was ich mir ebenso gut vorstellen kann ist - wenn man zbsp. viel Fruchtsirup mit Wasser trinkt, dann könnte es leicht sein, dass mal ein paar Tropfen noch vorhanden sind und daher sich die Fruchtfliegen ansammeln. Natürlich könnte es auch so sein wie es beastbuster beschrieben hat, was ich mir auch vorstellen kann :-)
By BertieN
#29412
Bei mir ist es so, dass ich seit ich überall Fliegengitter habe auch keine Probleme mehr mit Fruchtfliegenhabe.