IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#2313
Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen haben wir immer mal wieder kleine schwarze Insekten in unserer Kleidung. Diese Tierchen stechen bzw. beissen (meist 3-4 Stiche/Bisse) und springen. Sie sind ca 2 mm lang, schwarz, haben 3 Beinpaare und einen seitlich abgeflachten, kompakten Körper. Die hinteren Beine sind etwas länger als die anderen aber nicht deutlich kräftiger.
Ich dachte zuerst an Flöhe, allerdings stimmen die Bilder die ich gefunden habe nicht mit "unserem" Tier überein.

Ich hoffe jemand kann uns helfen.
Vielen Dank Ronny

P.S.: Hier zwei Bilder, besser gehts leider nicht :(

Bild
Bild
By Green_Hornet
#3313
Hallo ronny,

wie auch bei dir, kann man an hand der Bilder leider keine genau Bestimmung vornehmen.

Könnte wiklich vielerlei sein!
Kann dir wirklich nur empfehlen die Tierchen zu einem SBK zu schicken!


Gruß
Green_Hornet
#3333
Hi Ronni,

zumindest das zweite Bild sieht mir nach einer Zikade aus,
wenn Du noch bessere Fotos machen könntest wäre es toll.
Viel erkennen kann man da wirklich nicht.
Sonsdt hatte Thomas sich schon gemeldet.

mfg Buz10 8)
#3421
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe mich genau auf Grund des oben abgebildeten Tierchens und seiner Auswirkungen hier angemeldet.
Bild und Beschreibungen passen exakt auf das, was mich seit Wochen nicht in Ruhe lässt. Ich sehe aus, als ob mich jemadn in einen Schwarm davon gestellt hätte. Mein Mann dagegen hat nichts.
Gibt es denn vielleicht mittlerweile eine Idee um was es sich hier handeln könnte?

Viele Grüße von einer durchbissenen und schon verzweifelten
jenna
#4647
Hat mittlerweile jemand einen Tipp, wie das Tier heisst ? Das erste Foto triffts genau - allerdings hilft mir das Spray nix, da wir leider hunderte davon im Garten haben, nach jedem reinkommen, geht die Suche los um jeweils 10-30 Tierchen zu töten. Allerdings ist meine Tochter dann schon zerbisssen...Hab jetzt überlegt, den Rasen brandzuroden - schade nur um die nützlichen Insekten...
#4912
Hallo schnietz,
wir hatten das gleiche Problem. Am schlimmsten sah mein Mann aus aber auch ich und meine Tochter waren total verbissen. Wir fanden die Tiere im Bett und auf der Wohnzimmercouch. Wenn wir eins sahen und es fangen konnten, sofern es nicht weggesprungen ist, haben wir es in eine durchsichtige Plastikdose getan. Eine freundlichen Apothekenhelferin gab uns den Tip, die Tiere beim Gesundheitsamt untersuchen zu lassen. Dies haben wir dann auch gemacht. Die waren sehr nett, hilfsbereit, haben mit uns recherchiert und haben die Tiere in einem Labor untersuchen lassen. Nach 2 Tagen hatten wir den Befund. Es handelt sich um Vogelflöhe. Da kamen wir dann auf die Ursache. Wir hatten im Garten einen Nistkasten aus dem wir das Nest nicht entfernt haben und da haben sich die Vogelflöhe entwickelt. Das sie keinen Herd (also einen Vogel) hatten, sprangen sie auf uns Menschen über und saugten unser Blut. Wir bekämpften sie mit Insektenschutzmittel und entfernten den Nistkasten. Auch gaben sie auf dem Gesundheitsamt uns den Tip, Nistkästen im Winter zu säubern und Vogelnester im Garten zu entsorgen. Es darf aber nicht über 5° Lufttemperatur haben. Also am besten im Winter. Danke an das Gesundheitsamt. Im Haus haben wir nun für ein paar Wochen Flohfallen von einem Kammerjäger stehen um die Plage im Haus in den Gríff zu kriegen. Nun haben wir keinen Floh mehr gesehen. Hoffentlich bleibt es so.