- 09 Mär 2005, 13:36
#292
Bevor Du sie jagen kannst, mußt Du erst wissen, wo der Befall ist. Und da Silberfische nachtaktiv sind, solltest Du mal etwas Schlaf opfern.
Bei mir hat sich folgendes Vorgehen bewährt: Wenn ich spät abends nach Hause gekommen bin und so die Wohnung sicher eine zeitlang dunkel und ruhig war, habe ich leise zur Tür reingekommen, bin im Dunkeln so schnell und leise wie möglich an die Orte gerannt, wo ich die Viecher vermutete und habe dann helles Licht gemacht.
Dann konnte ich immer sehen, wo sie rumgeflitzt sind: mit besonderer Vorliebe waren sie unter Sockelleisten/Fußbodenleisten, hinter den Sockeln von Küchenschränken und einmal auch in großer Zahl nach "Lichtalarm" unter einem Teppich (23 Tote, keine Überlebende!).
Nachdem ich also wußte, wo der Feind überall sitzt, nahm ich eine große Dose Paral Insektenspray bei meinem nächsten nächtlichen Überraschungsangriff mit und sprühte alle Flächen und Laufwege, wo ich jemals Silberfische gesehen hatte, großzügig ein. Diese Prozedur wiederholte ich nach sechs Wochen. Um gesundheitliche Belastungen zu vermeiden, legte ich die Termine immer so, daß ich direkt nach der Sprühaktion das Haus wieder für längere Zeit verlassen konnte.
Ich habe zwar beim Sprühen vor lauter Husten fast die Besinnung verloren, aber der Erfolg war sehr nachhaltig! Über drei Jahre war die Wohnung frei von Silberfischen, dann bin ich umgezogen.
Viel Erfolg!