IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
#28200
Hallo.

wir haben in der Küche folgende Käfer:
Käfer.jpg
Käfer.jpg (224.16 KiB) 27919 mal betrachtet
Wir finden jeden Tag 2-5 Stück. Eigentlich immer vor dem Fenster (Licht) oder in der Schublade unter dem Geschirrspüler. Wir glauben, das die Käfer dort auch vom Licht angezogen werden. Läuft der Geschirrspüler leuchtet er dort hinein. (Er ist hoch gebaut und verfügt über eine Projektionsanzeige auf den Fußboden, die bei uns eben in diese Schublade geht.) Die Schublade ist seit mehreren Tagen leer und ausgewaschen.

Die Käfer sind ca. 5mm lang und können fliegen.

Wir haben beim Fenster in der Ecke Brot gelagert, haben es aber beim Bemerken des Befalls sofort weggeworfen, alles dort sauber gemacht. Alle offenen Lebensmittel sind ebenfalls entsorgt. Das alles ist jetzt knapp eine Woche her, wir finden aber dennoch jeden Tag 2-5 Käfer an den gleichen Stellen. Dort sind nun aber keinerlei Lebensmittel mehr.

- Was ist das für ein Käfer? Reismehlkäfer?
- Wie finden wir die Quelle?
- Was können wir tun? Irgendwas aushängen/Ausräuchern/Ozon/Küche einfrieren :shock:

DANKE im Voraus für die Hilfe
#28201
Moin moin,

nein, kein Reismehlkäfer - die sind etwas kleiner und anders gebaut.
Es ist ein Splintholzkäfer (Gattung Lyctus). Die haben also mit Lebensmitteln nichts am Hut.
Habt ihr dort Echtholzmöbel rumstehen, wo Fraßschäden und/oder Schlupflöcher erkennbar sind?
Oder Laubholzparkett oder Echtholz-fußbodenleisten im Haus oder in dem Raum?

Da muss also erstmal die Quelle geortet werden. Die Bekämpfungsstrategie hängt stark davon ab.

Schöne Grüße
Thomas K.
#28202
Oh nein - das klingt ja garnicht gut. Einmal haben wir so einen Käfer sogar direkt im Brot gefunden. Meine Tochter meinte (3) Papa da krabbelt was auf deinem Brot. :? Echt nicht lecker.
Da haben wir den Zusammenhang zwischen Käfer und Brot getroffen.

Ok, wenn das ein Holzkäfer ist, dann ist das was ganz anderes - uff.

Das Fenster wo wir sie immer wieder finden ist ein Holzfenster. Das ist, abgesehen von Schneidbrettern im Grunde auch schon alles an Vollholz in der Küche. Der Boden ist Vinyl-Parkett.

Im Wohn/Esszimmer sieht es allerdings anders aus. Dort ist alles Echtholz-Parkett (Stäbchenparkett).
Wir haben die Käfer allerdings bisher ausschliesslich in der Küche gefunden. Die Küchentür halten wir im Moment geschlossen.

Also das Fenster? Oder gehen die auch in Spanplatte?

Fraßschäden o.Ä. haben wir bisher nicht bemerkt.
#28203
Nachtrag:

Hier: https://www.biozid.info/deutsch/schaedl ... er/detail/ steht, dass älteres Holz wegen dem geringen Stärkegehalt selten befallen wird. Die Fenster sind von ~2001, Das Parkett ist noch älter (~1980).

Die Küche ist halt neu, aber eben nicht aus Vollholz... Kann der auch daher kommen? Wie gesagt, wir haben ihn (bisher) auch ausschliesslich in der Küche bemerkt.
#28224
Ich wollte noch mal Rückkopplung geben. Ich habe gestern die (bzw. eine) Quelle gefunden. Unter dem Geschirrspüler ist eine Abdeckung, die von hinten mit einem kleinen Kantholz als Winkel verschraubt wurde. Das ist Vollholz und komplett überseht mit Austrittslöchern. Rundherum ist alles voll Späne und Käfer. Leider ist von diesen Spänen nichts in den sichtbaren Bereich vorgetreten, sonst hätte ich es früher entdeckt.

Sprich, es ist die nun ca. 1,5 Jahre altem, teure Küche die wir extra in einem "guten" Küchenstudio gekauft haben. Ob es das einzige "Nest" war, weiß ich nicht - aber nun ist bewiesen, dass es aus der Küche kommt und damit muss sich der Küchenbauer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung darum kümmern. Mal sehen wie das klappt...

Ich für meinen Teil, weiß jetzt natürlich nicht ob der Käfer sich schon im Rest des Hauses vermehrt hat - das ganze kann sich also noch Jahre ziehen. Dennoch bin ich froh, jetzt endlich mal eine Quelle ausgemacht zu haben.

Nebenbei bemerkt habe ich ein Duzend Schädlingsbekämpfer angerunfen, die meisten wollten zurückrufen und haben sich nie mehr gemeldet. Die Anderen meinten gleich, dass sie sowas nicht machen. Man steht also leider ziemlich alleine mit so einem Problem da. :cry:
#28225
Moin moin,

okay, danke für die Rückinfo bzw. auch die Bestätigung.
Das mit dem Küchenstudio wird eher schwer werden. Wenn sie nicht kulant sind, dann werden sie es abstreiten und sagen, dass die nachträglich reingekommen sind. Die Lyctus-Arten haben Entwicklungszeiten von etwa 4-6 Monaten - das kann man also nicht beweisen, dass sie schon drin waren...

Für ein möglichen Folgebefall gilt es alles genau zu beobachten - Lyctus leben sehr versteckt im Holz...

Schöne Grüße
Thomas K.
#28333
Veramia hat geschrieben:ihh das sieht aber ganz schön eklig aus, hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
Ich habe die Leisten entfernt. Seit dem ist Ruhe. Leider ist das ganze schwierig - wie Thomas K. bereits gesagt hat weisen alle die Verantwortung von sich und ich stehe mit dem Problem ziemlich alleine da. Anders wäre es, wenn sich noch jemand findet, der dieses Problem hat und zufällig auch eine Küche von dem Hersteller. Dann wäre die Beweisfrage ziemlich klar - nur wie soll man den finden?! Ich habe schon in ein Küchenforum geschrieben, bisher aber ohne Erfolg.

Also wenn jemand diesen Käfer bemerkt und gerade eine neue Küche hat: Bitte melden!!