IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#27704
Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand sagen was für neue Mitbewohner sich hier unter unserem neuen Eichenboden eingenistet haben? Es handelt sich um einen neue Dielen, geölt und gewachst und darunter befindet sich ein Fehlboden, den wir mit Zellulose gefüllt haben.
Ein paar Monate nach Fertigstellung haben wir dann das erste mal ein Häufchen mit anscheinend leeren Kokons und runden, schwarzen Kotkügelchen entdeckt.
Nachdem wegsaugen bilden sich allerdings innerhalb von 2-3 Tagen neue Häufchen. Tiere haben wir dazu noch nicht entdecken können. Es sieht so aus als würden sie immer wieder ihr Nest reinigen und alles aus den Ritzen schmeißen.
Weiß hier jemand was das sein könnte? Es tritt auch nur an dieser einen Stelle im Haus auf, obwohl die gleiche Bauweise fast in allen Räumen angewandt wurde.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
Das "Häufchen"
Das "Häufchen"
2016-08-08-12-53-06.jpg (129.62 KiB) 9334 mal betrachtet
#27711
Moin,

Backpulver ist Mythos! Du kannst es mit klassischen Ameisen-Gift (kleine Dosen aus dem Baumarkt) probieren. Aber da die Jungs bei dir nicht rumlaufen (die Nahrungsquelle scheint also wo anders zu liegen), wird auch das schwer sein.
Wichtig ist halt auch welche Art da rumläuft - Holzameise, z.B. Lasius brunneus (wäre ein Problem) oder "nur" Hausameise, z.B. Lasius niger (eher geringfügiges Problem).

Schöne Grüße
Thomas K.