IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#26912
Hallo!

Ich habe in meinem Zimmer, genauer gesagt auf meinem Bett, ein Tier entdeckt, dass ich so vorher noch nie gesehen habe und bei dem mir auch bis jetzt niemand aus meinem Bekanntenkreis weiterhelfen konnte.
Es ist ca.7mm groß, orange-braun und hat sechs Beine, die vorderen (oder hinteren?) etwas länger, als die anderen vier. Trotz der sechs Beine erinnert es mich vom Optischen her eher an eine kleine Spinne als an einen Käfer. Von weitem sieht es fast aus, als habe es eine Art Fell (was ich aber nicht glaube) und wäre so eine Miniversion einer Vogelspinne (nur mit 6 Beinen eben...). Wenn man es dann mit einem Taschentuch "wegmacht", also zerdrückt, zerfällt es komischerweise ähnlich einer Motte zu so einer Art Staub. Ich hatte solch ein Tier jetzt schon zum Zweiten mal in meinem Zimmer, das erste Mal ist allerdings schon ca. 4 Monate her. Beim ersten Mal hat es sich bewegt, als ich es mit dem Taschentuch erwischen wollte, beim zweiten Mal nicht.

Hier mal ein Foto, ich weiß nicht, wie gut man es da erkennen kann.
http://www11.pic-upload.de/27.08.14/hktl7sdozapd.jpg

Ich bin absolut überfragt, was das hier sein könnte und hab auch im Internet kein Bild von einem vergleichbaren Tier gefunden. Ich hoffe, dass mir jemand hier im Board helfen kann und freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße,
Mimi
#26914
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja genau, ich wohne in einer Dachgeschosswohnng in einem älteren Haus - dort scheinen die Staubwanzen sich ja scheinbar leider wohlzufühlen, wie man in einigen Artikeln im Internet liest...zur Bekämpfung werden da Insektensprays mit Wirkstoffen wie Pyrethrum, Permethrin oder Deltamethrin empfohlen.
Würdest du - oder auch andere User aus dem Board - das auch empfehlen oder etwas anderes vorschlagen? Und weißt du/wisst ihr, ob man diese Wanzen gerade in alten Dachgeschosszimmern mit vielen Ritzen und Spalten überhaupt ganz loswerden kann?

Liebe Grüße,
Mimi
#26920
Moin nochmal,

dafür solltest du mal den Vermieter informieren. Wenn die vom Dachboden kommen (ist ja offensichtlich), dann ist er für die Bekämpfung zuständig.

Insektensprays helfen sicherlich kurzfristig, aber willst du wirklich dein Schlafzimmer damit behandeln? Dann doch lieber aufsammlen und rauswerfen. Die Ursache ist ja auf dem Dachboden...

Schöne Grüße
Thomas K.
#26928
Hallo,

Das Problem ist, dass ich auf dem "Dachboden" schlafe. Ich habe ein Zimmer mit einer Deckenluke und oben, direkt unter dem Dach, steht mein Bett und da habe ich auch die Staubwanzen Larven entdeckt. Der "Dachboden" gehört also quasi zu meiner Wohnung, ich weiß nicht in wie weit sich der Vermieter da kümmert/kümmern muss. Aber ich werde auf jeden Fall mal mit der Hausverwaltung in Kontakt treten.

Und du hast Recht, da wo ich schlafe will ich eigentlich kein Insektenspray sprühen...wenn es dabei bleibt, dass ich bloß alle 3 Monate mal eine einzelne Larve entdecke, stören die mich auch im Endeffekt nicht sonderlich - nur befürchte ich halt, dass da wo 1-2 Larven sind, auch noch mehr sind und vermutlich auch ausgewachsene Wanzen...

Liebe Grüße,
Mimi