IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Klee93
#26439
Hallo,
Auch ich habe ein Problem mit Waldschaben.
Ich bin vor einem Monat zum ersten Mal in meine neue Wohnung zum streichen gefahren. Sie liegt in BW direkt neben einer großen Fläche Schrebergärten. Schon damals habe ich 2 Waldschaben in der Wohnung gesehen, die ich damals jedoch noch nicht als solche identifiziert habe. 2 Wochen später bin ich wieder für 2 Tage in die Wohnung gefahren und habe dann wieder Waldschaben entdeckt und musste ca. 20 Stück aus meiner 1-Zimmerwohnung entfernen. Nun bin ich endgültig eingezogen und finde immer noch Schaben, ca. 2 Stück pro Tag.
Diese Situation bedrückt mich, obwohl ich weiß, dass Waldschaben keine Schädlinge sind. Ich bin mir relativ sicher, dass es keine Deutsche Schabe ist. Die Tiere sind nicht lichtscheu und es sind auch keine schwarzen Striche auf ihrem Rücken zu erkennen. Angesehen vom morgentlcihen Stoßlüften habe ich alle Fenster immer geschlossen. Trotzdem finde ich immernoch Schaben. Gestern habe ich ein merkwürdiges Exemplar entfernt: es war ziemlich "durchsichtig" und hinten schwarz.
Meine Frage nun: Was kann ich dagegen tun? Ist es vielleicht doch möglich, dass die Waldschabe in der Wohnung "nistet"? Als ich vor 2 Wochen die große Anzahl an Schaben entfernt hatte, stand die Wohnung schon 3 Wochen lang komplett leer.
Wer hat Tipps? Ich möchte wirklich nicht dauerhaft mit den Tieren hier leben...

Liebe Grüße

Klee
By beastbuster
#26440
Hallo Kleee,

don`t worry
Waldschaben nisten nicht in Deiner Wohnung, sie vertrocknen darin.
Dauerhaft wirst Du damit leben müssen, dass sie eindringen; betrachte es als irgendeinen Irrläufer, der Unterschlupf und das Warme sucht.

Gruß
Bb