IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Zizka
#26352
Hallo,

ich hab irgendein Vieh bei mir in der Küche. Ich wohne im Erdgeschoss und hab die Küchenfenster meist gekippt, schätze (und hoffe!) daß es darüber reingekommen ist.
Nun hör ich seit zwei Nächten immer wieder Rascheln usw. aus der Küche (Türen normalerweise offen). Gestern dacht ich, es sei Wind, aber heute hab ich auf meiner Waschmaschine Nagerkot entdeckt.
Die Waschmaschine ist, wie es Waschmaschinen eben sind, ca. nen Meter hoch und ein Nager könnte zwar über die Küchenarbeitsfläche drauflaufen, aber die ist ihrerseits genauso hoch. Ich denke also, daß Vieh muß entweder echt gut klettern können oder hochgesprungen sein...
Gibt's Mäuse, die in solche Höhen kommen, oder kann ich von einer Ratte ausgehen. Vor ein paar Minuten hat's eine schwere 1-Liter-Glasflasche (leer) umgestossen, irgendwie tippe ich auf Ratte.
Ganz abgesehen vom geringeren Knuddelfaktor scheint mir das Einfangen einer Ratte auch aufwendiger und kostenintensiver zu sein.
Hat jemand eigene Erfahrungen aus erster Hand, welche Lebendfallen sich hier bewährt haben?
By beastbuster
#26362
Moin,

Sind die Kotpillen denn von der Größe eines Reiskornes oder wesentlich Größer (ca 2 cm) ? Dementsprechend handelt es sich um ein kleines oder um ein großes Nagetier. Wenn es sich um ein Großes (Ratte) handelt, ist mit einer gewissen Cleverness zu rechnen. Ob nun mit Lebendfalle, Schlagfalle oder mit Fraßgift bekämpft wird, in jedem Falle sind eigene Lebensmittel und Abfälle als Nahrungsquelle auszuschließen.

Gruß
Bb