IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By Robin
#532
Hallo Amelielu,

Zuerst mal sind Lebensmittelmotten keine Katastrophe und schon gar kein Grund eine Wohnung zu verteufeln.

Vermutlich hast Du nur einige der Raupen übersehen und nun neue Lebensmittelmotten. Diese verkriechen sich leider oft an Stellen, an denen man Sie nicht findet.

Zu Deinen Fragen:

zu 1 + 2: Die Lebensmittelmotten legen Ihre Eier in der Nähe von den Lebensmitteln, die für den Nachwuchs interessant sind, also Mehl, Nudeln, Nüsse, etc.

zu 3: Mottenfallen dienen nicht dazu, alle Motten zu fangen, sondern die Stärke des Befalls zu messen. Wenn Du keine Motten an der Falle hast, ist der Befall nur gering.

zu 4: Das hängt wohl vom Grad des Befalls ab. In Deinem Fall gehe ich davon aus, daß es für den Kammerjäger noch zu früh ist.

An Deiner Stelle würde ich überprüfen, daß alle in Frage kommenden Lebensmittel- auch wenn Du keinen Befall festgestellt hast (d.h. alle Mehle und stärkehaltige Lebensmittel und z.B. Schokolade mit Nüssen, etc.) für jeweils eine Woche einfrierst und dann mottensicher aufbewahrst.

Zusätzlich solltest Du alle gefährdeten Lebensmittel in dicht schließenden Dosen aufbewahren.

Robin
By etiemee
#25978
Lebensmittelmotten sind einfacher wieder loszuwerden, als man vielleicht denken mag! Am besten ist es, gleich bei der Planung der eigenen Küche daran zu denken, dass ein abgetrennter Bereich für Lebensmittel entstehen kann, wo diese sicher verpackt werden können! Bei uns hat sich dies am besten durch eine Modulküche verwirklichen lassen, da diese praktisch an jeden Raum angepasst werden kann.
Ansonsten empfehlen sich Gefäße wie etwa Tupperware, um seine Lebensmittel entsprechend zu schützen..
Grüße
Zuletzt geändert von etiemee am 20 Mär 2013, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
By beastbuster
#25984
In der Tat basiert die Schädlingsbekämpfung in den meisten Fällen auf das Entfernen/Verschließen der potentiellen Nahrungssubstrate/Nahrungsquellen.