IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Fliegenei
Hallo,

ich habe vor ca 2 Wochen einen Käfer, ich glaube, es ist eine Schabe bei uns in der Küche entdeckt. Sie sass untem Waschbecken an der Türe nähe des Mülls. Erst dachte ich, es war eine Einbildung, weil ich die Tür vor Schreck schnell zu machte und das Vieh dann fort war. Es war ca 24h nachts. Ich esse oft spät, habe aber bis heute kein solches Tier mehr gesehen. Heute jedoch, es war wieder sehr spät huschte ein solches Tier über den Küchenboden. Leider habe ich kein Foto.

Ich habe in Tunesien und Indonesien bereits Kakalaken gesehen. Das biest hier war nicht ganz so schnell und krabbelte mehr, hatte ich den Eindruck. Es war auch nicht ganz so lang, wie die asiatischen Megaexemplare. Aber es war bestimmt so 3 cm gross und bräunl und schwarz. es verschwand wieder in der alten Einbaukücke zwischendem Abfallabteil und dem Herd in einem grossen Schlitz. Könnte es auch ein Mehlkäfer gewesen sein?

Ich habe keine Ahnung, ob es nur ein Exemplar ist oder meherere. Wir wohnen in einem Altbau mit Erdgeschoss, 1 OG und 2.OG. Wir sind im 1. Stock. die Wohungen über und unter uns sind gleich (wegen Küchenlage).

Ich wohne erst seit ca 1 Monat in der Wohnung. Wir haben diese Tiere sicher nicht mitgebraacht. Muss der Vermieter für die Beseitigung der Plage aufkommen.

Kann mir jemand helfen, wie ich am besten herausfinde, was das ist? Ist es eine Schabe?!? Oder könnte es auch was anderes sein? Wie ich es wieder los werde? Welche Mittel haben sich bewährt?

Bitte helft mir, ich hab total Angst vor einer Kakalakenplage....
By Eule
Ich weiß leider nicht, was das für ein Tierchen sein könnte. Wenn ihr nur eines bis jetzt habt, könntet ihr das auch mit z.B. Einkauftüten oder Getränkekisten mitgebracht haben.
Der Vermieter ist für die Kosten des Schädlingsbekämpfers verantwortlich - zumal Du da erst eingezogen bist. Sollte der sich nicht so quer stellen wie meine unverschämte Hausverwaltung dürfte das kein Problem darstellen - rechtlich sind die dazu verpflichtet!

Viele Grüße - Keep cool!
Stephie
By Fliegenei
hi stephie,
vielen dank, ich hab das jetzt auch schon überlegt gehabt,... ich hab mim vermieter geredet und der hat gleich ein schaben und insektenspray hinter meinem küchenschrank versprüht. ich werde alles beobachten. vielleicht ist das teil ja jetzt hin. ehrlich gesagt glaub ich fast, dass es so ne amerikanische kakalake ist. der sahs auf dem bildern am ähnlichsten.
lg,susi
By Rüdiger
Hallo Fliegenei,

bevor du dich (und andere) verrückt machst, ist ersteinmal notwendig heraus zu finden, was das überhaupt ist.

Farblich eine Schabe vom Käfer zu unterscheiden ist nicht möglich, wenn das Tier nur einfarbig ist, erstrecht nicht.
Wenn es etwa drei cm groß war und dunkelbraun, war es evtl. eine "orientalische Schabe".
Schaben haben im Gegensatz zu Käfern ziemlich lange Fühler. Ok, es gibt auch Käfer mit langen Fühlern, die sind dann aber nicht 3 cm groß, kaum im Innenbereich zu finden und laufen nicht schnell umher. Zumindest nicht im hiesigen Bereich.
O. Schabe täte passen angesichts des Altbaus, in welchem du wohnst.
Diese Tiere leben im Untergrund (Kanäle usw.) von Altstädten und finden oft Zugang zu senkrechten Rohrleitungen, welche in den Mauerwerken zu den einzelnen Wohnungen führen.
Auch bis in höher gelegenen Etagen sschaffen sie es nach geraumer Zeit.

Sollte es so sein, dass das die o. Schabe ist, muss das Problem an der Wurzel angegangen werden, und zwar im Keller und nach draußen verlaufenden Leitungsschächten.
Die vereinzelnd sichbaren sind oft nur die Spitze des Eisbergs und "DER" Hinweis auf tiefer gelegene Schabenpopulationen.

Mit ner Sprühdose kommst du (dein Vermieter) nicht weit. Wenn er Glück hatte, gat er die einzelne erwischt. (Vielleicht aber auch nicht)

Am Rande sei erwähnt, dass ein Vermieter, Hausmeister etc. selbst keine Bekämpfungsmaßnahmen mit solchem Mitteln durchführen und sie in Wohnungen von Mietern versprühen dürfen.

Aber wie gesagt, erstmal muss erkannt werden, ob das eine o. Schabe war.

Rüdiger :mrgreen: