Versteh ich eigentlich gar nicht...
Flöhe in einer geschlossenen Behausung den Garaus zu machen, ist eigentlich kein Problem.
Ich frage mich eher, wie kommen die dorthin???
Wohnungen und Massenunterkünfte ist ja normal aber Kirchen??????
Sag mir jetzt nicht, die nehmen ihre Tiere dort mit hinein...
Wie dem auch sei, wenn dein Mann sich in Gefahr begibt...., den Rest kennst du.
Er kommt zwar nicht darin um aber Flöhen aus zu weichen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
Es gäbe da eine Kombination zweier Maßnahmen, welche aber nur ausnahmsweise mal praktiziert werden kann. Das hängt aber wieder etwas davon ab, in wie weit ihr da ran kommt.
Es gibt Insektizide, welche rein pflanzlicher Natur sind, als da wäre Pyrethrum. Auf machen Präparaten steht auch Pyrethrine. (Pyrethrin I+II, Cinerin I+II und Jasmolin I+II) Das ist das gleiche.
Das ist sofort wirksam, hat gleichzeitig die Eigenschaft, sich rasch biologisch abzubauen. Wirken tut es einige Stunden.
Das mach ich auch gel, wenn ein Flohbefall in exorbitanter Menge vorhanden ist, sprühe ich mich, NACHDEM!!!!!!!!! ich den Einmalanzug angezogen habe, mit so einem Spray ein. In etwa bis Brusthöhe. Oder ich lasse mich einsprühen. Das stellt überhaupt kein Problem dar, man sollte allerdings während des Sprühens vermeiden, den Nebel ein zu atmen.
Aber selbst das ist kaum möglich, weil es ziemlich beißt in der Nase. (evtl. dabei eine einfache Staubschutzmaske tragen)
Ausziehen des Overalls wie folgt: Öffnen so wenig wie möglich und den Overall von innen nach außen krempeln, sodass die Außenseite komplett innen ist, wenn er nur noch an den Füssen hängt. (So, als ziehe ich einem Aal die Pelle ab)
Und das ganze tunlichst außerhalb der Flohhölle.
Überleitung:
Man sollte evtl. etwas berücksichtigen, dass Flöhe Vektoren darstellen, welche potenziell Krankheitskeime übertragen. Wie sieht es denn in Afrika bzw. AA mit Ratten/Mäusen und dergleichen aus?
Denn oft sind diese Flöhe NICHT der Menschenfloh. Alle anderen ernähren sich in erster Linie von Tierblut und machen sich sozusagen nur notgedrungen am Menschen zu schaffen, weil sie kein Viech finden.
(Kirche u. dergleichen!)
Ich habe die Seite des DED mal angesehen. Ist ja schon mal interessant, da werd ich einfach mal unverbindlich anklopfen und erforschen, wie es denn im Bereich des Pestcontrolling aussieht. Im Prinzip gehört das ja auch zum sozialen Bereich. (Übertragung von Krankheiten/ Desinfektion usw.)
Mit dem Werdegang von Auslandstätigkeiten kenn ich mich ja nun gar nicht aus.
Ein Haken hat das ganze allerdings: Mein Englisch ist auf unterste Stufe, dass es schon peinlich ist. Und mit Suaheli und dergleichen sieht’s noch schlechter aus.
Nunja, schaun mer mal.
Insektizide Wirkstoffe sind nach einen Erkenntnissen in allen Ländern die gleichen als da wären Organophosphate, Carbamate, Pyrethroide, Lindan, DDT usw.
Der Unterschied zu solchen Ländern dort u. Europa wird wohl die allgemeine Zusammensetzung des Präparats sein und die jeweilige Konzentration der Wirkstoffe in den Präparaten.
Und noch ein wichtiger Aspekt: Hier in D sind Auflagen, Gesetze und Ver- und Gebote in der Anwendung von SBK-Mitteln doch sehr ausgedehnt. Fachliche Entwicklung ist unumgänglich. Manches ist her nicht mehr erlaubt.
DDT z.B. Das ist ein Mittel, was lange großflächig verbreitet wurde und in vielen Ländern mittlerweile verboten ist, weil die Persistenz (Halbwertzeit) sehr hoch ist.
Das Lösen von Mitteln (Konzentraten) in Wasser ist normal, sozusagen Gang und Gäbe. Auch hier, wobei das immer mehr vermieden wird. Allerdings wird immer nach dem Motto gehandelt: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder schreibst du mir die Adresse, wo ich die Overalls hinschicken soll (und mit welchem Paketdienst am besten) oder du kontaktierst deine Freundin, die das Zeug dann mitbringt. Mir soll’s gleich sein.
Ich krieg dafür ein kleines Päcklein, wo einheimische Ameisen und Schaben drin sind, so von jeder Sorte 2 Stück.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die dort zu den alltäglichen Insekten gehören, welche einem eher über die Füße laufen als hier.
Wenn nicht machbar, ist auch gut, die Overalls bekommst du dennoch!
Rüdiger