IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
#27642
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor etwa einer Woche Insekten (Bilder sind angehängt, 001 mit Blitz, 002 ohne Blitz) in meinem Bad entdeckt. Ich habe bereits selbst versucht sie zu klassifizieren, bin leider gescheitert, daher wäre ich für eure Mithilfe sehr dankbar.

Körpergröße (abzüglich Fühler): verschieden, 0,5mm bis ~1,5mm (kleiner als eine Fruchtfliege)
Farbe: habe leider eine Farbsehschwäche, hoffe es kommt aber auf dem Foto gut raus
Flügel: keine sichtbaren
Beine: 6 (+ 2 etwas längere Fühler)
Vorkommen: bisher nur im Bad gesichtet, genauer in der Nähe der Duschwanne (ganz vereinzelte Sichtungen im Wohnzimmer)
Häufung: ~8-20 Insekten pro Abend
Besonderheiten:
- können, trotz fehlender (sichtbaren) Flügel, springen (sobald man sich annähert)
- sind nachtaktiv (glaube ab Dämmerung)

Weiterer Hintergrund: unter meiner Duschwanne hat sich seit zwei Wochen Wasser angesammelt und in der Wohnung unter mir einen Wasserschaden verursacht. Der dafür schuldige, weil nicht dicht sitzende, Siffon ist ausgetauscht, allerdings wurde für die noch anstehende Raumtrocknung und den Austausch des Siffons ein Loch unter die Duschwanne gebrochen.

Meine Vermutung ist, dass die Insekten daher stammen. Aktuell ist dieses Loch sehr gut abgeklebt und trotz dichtem Siffon dennoch tauchen die Insekten auf.

Meine Frage geht nun in die Richtung, wie ich diese bekämpfen kann, da ich für die Trocknung die Abklebung des Lochs aussetzen muss und mit einer Vorkommenshäufung rechne. Dafür müsste ich aber entsprechend wissen, um was es sich hier handelt. Hier möchte ich um eure Mithilfe bitten.

Mit freundlichen Grüßen und verbindlichsten Dank für eure Bemühungen im Voraus
Herr Klartext
Dateianhänge
Nahaufnahme mit Handy, ohne Blitz (für genauere Farbtreue), daneben ein Haar
Nahaufnahme mit Handy, ohne Blitz (für genauere Farbtreue), daneben ein Haar
IMG_002.jpg (197.92 KiB) 23060 mal betrachtet
#27646
Hallo Thomas,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Tat könnten das Springschwänze sein, was mich allerdings verwundert ist, dass ich weder Pflanzen habe und auch die Häufung im Bad finde ich sonderbar.

Oder meinst du, dass sich aufgrund der aktuell hohen Luftfeuchtigkeit unter meiner Duschwanne, sich dadurch eine Häufung erklären ließe?

Beste Grüße
Herr Klartext
#28082
Guten Morgen zusammen!

Wir hatten vor einem Jahr schonmal ein ähnliches Problem mit Pharaoameisen, die durch die undichten Fugen der alten Duschwanne gekommen sind. Billige Acrylduschwannen sind da besonders heikel, was den Wandanschluss betrifft. Den Befall haben wir mit allem möglichen versucht zu bekämpfen, von Klebestreifen bis hin zur Essigkur.

Als das alles nichts geholfen hat, haben wir den Kammerjäger gerufen und der hat uns gesagt, dass es an der Unterkonstruktion der Duschwanne liegt, wo sich zu viel Feuchtigkeit angesammelt hatte. Letzten Endes hat er uns dazu geraten, die Duschwanne auszutauschen, weil sich die Ameisen sonst über das Rohrsystem im ganzen Haus ausgebreitet hätten. Nicht, dass das bei euch auch passiert, auch wenn Springschwänze an sich ungefährlich sind.

Wir haben uns auf den Rat des Kammerjägers hin eine hochwertige Duschwanne bei Badezimmertotal bestellt und haben seitdem unsere Ruhe :) Die Qualität der Sanitäreinrichtung macht dann doch einen größeren Unterschied, als man gemeinhin denkt!

Viele Grüße,
Tom