IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Tasha
#26282
Hallo ihr lieben,

in den letzten 3 Tagen habe ich 5 haarige Raupen in unserer Wohnung gefunden. 2 unter unserer Matratze, 2 im Kinderzimmer, 1 unter unserer Kinderzimmerschmusedecke.

Die Tiere sind 1 bis 1,5 cm groß, gestreift, behaart und mich würde interessieren, was das für Biester sind und ob sie gefährlich sind.

Hier 2 Bilder

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 2-c81e.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/l0iu-1-c4ca.jpg


Vielen Dank für eure Antworten :o)
By tkolling
#26285
Moin moin,

eine genaue Bestimmung an den Fotos ist leider schwer. Dafür sind sie nicht scharf genug.
Es sieht aber sehr nach einer Speckkäferlarve aus der Gattung Dermestes aus. Die Larven entwickeln sich eigentlich gern an Fleisch, Kadaver usw.
Da muss irgendwo eine Quelle sein. Hundefutter z.B. im Haus?

Vielleicht nochmal ein Foto machen vom Hinterteil der Larve - dann kann man sicherer machen...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Tasha
#26292
Hallo und danke für deine Antwort,

ich habe neues zu berichten. Also erstmal haben wir keinerlei Tierfutter im Haus. Allerdings haben wir im Kinderzimmer richtige Tummelplätze der Viecher gefunden. Sie scheinen Macadamia und Cashewnüsse zu fressen. Denn unter dem Schrank lagen noch welche und die hatten richtige Löcher reingefressen. Auch eine Feder (vom Basteln) wurde fast komplett aufgefressen.

Wir haben ersteinmal alles abgerückt und weggesaugt. Ab jetzt gibt es Essensverbot im Wohnbereich (also keine rumfliegenden Nüsse mehr) und die Bastelfedern sind hoffentlich sicher in einer Blechbüchse verstaut.

Im Schlafzimmer haben wir auch nach langem Suchen keine weiteren "Raupen" gefunden (naja jedenfalls bis gerade eben). Allerdings wurde ich, als ich meine Kleine gerade zum Mittagsschlaf hingelegt hatte von so einem Tier gebissen/gestochen? Habe mich anscheinend draufgelegt und es tat weh und kribbelte ... als ich nachgeguckt habe war eines da. Kann es sein, dass die in den Steppbetten oder der Matratze stecken?

Was kann ich gegen diese Tiere tun? Und ab welcher Stückzahl wird es bedenklich, so dass ich lieber einen Fachmann holen sollte?

Vielen Dank für eure Antworten!
By Tasha
#26293
So nochmal was neues. Es sind vermutlich Pelzkäfer. Habe gerade so einen schwarzen Käfer über den Teppich krabbeln sehen.

Wir wohnen hier in einem neu gebauten Haus. Unter der Auslegware ist alles gefließt. Würde es etwas bringen die ganzen Teppiche rauszunehmen? Was können wir noch machen?